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Liebe Bach-Freunde/innen !
Eine Übersicht der Bach-Kantaten zum aktuellen Sonntag im Kirchenjahr steht zum Download bereit:
Link: Bach-Kantaten im Kirchenjahr – als PDF-Download
Weiterhin stelle ich für jeden Sonntag / Feiertag im Kirchenjahr für die Besucher von
„Volkers Klassikseiten J.S. Bach“
eine Hör- oder Sehprobe und eine „Bach-Kantaten-Beschreibung“ für den entsprechenden Sonntag-Feiertag im Kirchenjahr zur Verfügung.
Am 16.09.2012 begehen wir den 15. Sonntag nach Trinitatis“
Der 15. Sonntag nach Trinitatis hat „Irdische Güter“ zum Thema. Es geht ums Sorgen, die Angst um die Zukunft, um das, was morgen kommt, die Sorge um das leibliche Wohl, um das Dach über dem Kopf. Mancher Predigttext legt eine gewisse Leibfeindlichkeit nahe, etwas, das einzuüben heute gewiss nicht ganz verkehrt ist. Dabei sollte man sich allerdings davor hüten, die Gaben Gottes, von denen wir leben, zu verteufeln. Am 15. Sonntag nach Trinitatis wird unser Blick fortgelenkt von den irdischen Gütern. Sie sollen nicht unsere erste und alleinige Sorge sein. So werden wir frei zu einem Leben in der Nachfolge Jesu. oder Oft haben wir uns durch mühsame Arbeit einen Lebensstandard geschaffen, der uns ein Gefühl der Behaglichkeit und des Wohlstandes vermittelt. Diesen Lebensstandard zu erhalten, wird jedoch immer schwieriger, und Sorge um die Zukunft bestimmt unser Leben zusehends. Heute, am 15. Sonntag nach Trinitatis, werden wir durch die Lesungen daran erinnert, dass alles, was wir hier schaffen, vergänglich ist. Es ist tröstlich zu wissen, dass Gott uns nicht im Stich lassen wird, selbst wenn das, was wir haben, verloren geht.
Wochenspruch:
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr 5, 7)
Wochenlied:
„Wer nur den lieben Gott läßt walten“ (EG 369)
YouTube – Musikvideo zum Wochenlied
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(Textauszüge: © Martin Senftleben)
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Bach-Kantaten für den 15. Sonntag nach ”Trinitatis“
BWV 51 – „Jauchzet Gott in allen Landen“
BWV 99 – „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
BWV 100 – „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
BWV 138 – „Warum betrübst du dich, mein Herz“
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R a d i o – Programme mit Bach-Kantaten:
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WDR3 – Geistliche Musik
Sendung: 09:05 Uhr bis 10:00 Uhr.
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WDR3 – Livestream-Link:
http://www.wdr.de/wdrlive/wdrplayer/wdr3player.html .
Allgemein-Link:
http://www.wdr.de/radio/wdr3/ .
Programm: Link:
http://www.wdr.de/programmvorschau/programDateDateSender.jsp?programmeId=3;dayOffset=0
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WDR3 – Auszüge aus dem Programm:.
Geistliche Musik – Sonntag: 09:05 bis 10:00 Uhr
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BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis für Soli, Trompete, Streicher und Basso continuo;
Carolyn Sampson, Sopran;
Bach Collegium Japan,
Leitung: Masaaki Suzuki
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NDRkultur – (Kantate)
Sendung: 08:03 Uhr bis 08:40 Uhr
Livestream – Link:
http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/livestream243.html .
Programm – Link:
http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/programmuebersichten/index.html .
Archiv zum Nachhören:
http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/zum_nachhoeren/ndr2234.html
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NDRKultur – Auszüge aus dem Programm: .
Geistliche Musik am Sonntag um 08:03 bis 08:40 Uhr
Johann Sebastian Bach:
BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“
Ruth Ziesak, Sopran / Reinhold Friedrich, Trompete
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SWR2
Sendung: 08:03 Uhr bis 08:30 Uhr
Programm:
http://www.swr.de/swr2/programm/-/id=661104/1rcmvqp/index.html .
Webradio:
http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/nid=7576/did=1586900/pv=mplayer/10idhq8/index.html
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SWR2 – Auszüge aus dem Programm:
Geistliche Musik am Sonntag um 08:03 bis 08:30 Uhr
Johann Sebastian Bach:
BWV 100 „Was Gott tut, das ist wohlgetan„
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Malin Hartelius (Sopran)
William Towers (Countertenor)
James Gilchrist (Tenor)
Peter Harvey (Bass)
Monteverdi Chor
Englische Barocksolisten
Leitung: John Eliot Gardiner
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Johann Sebastian Bach:
„Was Gott tut, das ist wohlgetan“ BWV Anh. II 67
Gerhard Weinberger (Orgel)
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Neuer Sender..!!
SR2-Radio Saarbrücken (Klassik-Radio)
Programm:
http://www.sr-online.de/sr2/1356/
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Webradio:
http://www.sr-online.de/sr2/351/5305.html
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Für Klassik- und Jazzfreunde bietet SR 2 KulturRadio
ein Recherche-Werkzeug für Musikstücke an.
Bis zu drei Tage zurück reicht das neue Online-Archiv
der gespielten Titel bei SR 2 KulturRadio.
Außerdem ist die Musikliste bis zur aktuellen Stunde zu sehen.
Link:
http://musikrecherche.sr-online.de/sr2/
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SR2-Radio Saarbrücken (Klassik-Radio)
Auszüge aus dem Programm:.
Sonntag, 08:04 – 09:00 Uhr
Bach-Kantate
BWV 99 „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
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Kantate am 15. Sonntag nach Trinitatis, BWV 99
Yukari Nonoshita, Sopran
Makoto Sakurada, Tenor
Robin Blaze (Countertenor)
Peter Kooij (Bass)
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Bach Collegium Japan
Leitung: Masaaki Suzuki
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rbb kulturradio
Sendung: 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr .
Programm:
http://www.kulturradio.de/programm/index.html .
Livestream
http://www.kulturradio.de/livestream/index.html .
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rbb-kulturradio – Auszüge aus dem Programm:
Sonntag von 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Johann Sebastian Bach
BWV 138 „Warum betrübst du dich, mein Herz„
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Kantate BWV 138 am 15. Sonntag nach Trinitatis
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mdr – figaro
Sendung: 06:30 Uhr bis 07:00 Uhr .
Kantate
Programm:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/programm/. .
mdr-figaro Live:
http://www.mdr.de/mdr-figaro/index.html .
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mdr – figaro – Auszüge aus dem Programm:
Sendung: Sonntag: um 06:30 Uhr bis 07:00 Uhr .
BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis,
Monika Frimmer, Sopran;
Neues Bachisches Collegium Musicum Leipzig
Leitung: Max Pommer
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BWV 51 – „Jauchzet Gott in allen Landen“
BWV 99 – „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
BWV 100 – „Was Gott tut, das ist wohlgetan“
BWV 138 – „Warum betrübst du dich, mein Herz“
/ YouTube: BWV 51 – „Jauchzet Gott in allen Landen“ – (Interpret: Rilling)
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In loser Reihenfolge stelle ich bemerkenswerte Instrumentalmusik, Arien, Rezitative, Duette, etc.
aus der Bach-Familie vor..!!
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Nach seiner vielbeachteten Einspielung der Trauermusik von Johann Ludwig Bach setzt Hans-Christoph Rademann nun seine spannende Erkundung der berühmtesten aller Musikerfamilien fort.
Der »Londoner Bach«, geboren 1735, war der jüngste von Johann Sebastians Söhnen.
19-jährig war Johann Christian Bach im Frühjahr 1755 nach Italien aufgebrochen. Die Bekanntschaft mit verschiedenen italienischen Sängerinnen soll seine Lust geweckt haben, das Land südlich der Alpen zu sehen und die dortige Opernszene kennenzulernen. Doch aus der Studienreise wurde ein Umzug: Bach blieb in Italien, seine deutsche Heimat, vom siebenjährigen Krieg erschüttert, rückte in weite Ferne, schließlich trat er zum Katholizismus über und bekam mit 25 eine erste feste Anstellung als Organist am Mailänder Dom.
Bevor er sich intensiv der Oper zuwandte, entstanden an die 30 zum allergrößten Teil lateinische geistliche Werke, deren öffentliche Aufführungen damals großes Aufsehen erregten und dem jungen deutschen Komponisten in Mailand beträchtlichen Ruhm einbrachten. Offenbar hatte Bach den Ton der Zeit getroffen, war es ihm gelungen, nicht nur die alte Kunst der Polyphonie zu beherrschen, sondern auch den moderneren Stil mit seinen aufgeladenen Affekten und der stärker in den Mittelpunkt rückenden Faszination für alles Melodische.
Johann Christian Bach steht mit seinen Werken für die spannende Zeit des Übergangs vom Barock zur Klassik, in der politische, moralische, menschliche Werte auf den Prüfstand kamen und sich auch in den Künsten revolutionäre Veränderungen vollzogen.
Johann Christian Bach findet seine Meisterschaft in einer schon damals mehr als 200 Jahre alten Kompositionstechnik, die er (wie übrigens nach ihm auch Mozart) bei dem großen italienischen Musikgelehrten Padre Giovanni Battista Martini in Bologna erlernt hatte: Das Errichten eines strengen mehrstimmigen Gebäudes über einer vorgegebenen Grundmelodie. Hier sind es die Bässe, die in langen Notenwerten den alten ambrosianischen Choral anstimmen, über dem sich die sechs höheren Stimmen mit ihrem von den Instrumenten gestützten Liniengeflecht entfalten: Ein im Endeffekt siebenstimmiger Satz von feierlicher Klangschönheit.
In die venezianische Mehrchörigkeit, die sich durch das wechselseitige Musizieren weit im Raum verteilter Sänger- und Musikergruppen definiert, verweist das Kyrie, in dem sich die Chorstimmen neu sortieren, und zwar zu zwei mit einander konzertierenden vierstimmigen Ensembles.
(Textauszüge: www.dradio.de)
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Johann Christian Bach (1735-1782)
Requiem F-Dur
1 Introitus: Requiem aeternam – Kyrie
2 Sequenz – Dies irae
3 Quantus tremor
4 Tuba mirum
5 Mors stupebit
6 Quid sum miser
7 Rex tremendae
8 Juste judex ultionis
9 Ingemisco
10 Qui Mariam absolvisti
11 Confutatis maledictis
12 Ora supplex
13 Lacrimosa
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Ausführende:
Lenneke Ruiten, Sopran,
Ruth Sandhoff, Alt,
Colin Balzer, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass.
RIAS-Kammerchor
Akademie für Alte Musik
Leitung: Hans-Christoph Rademann
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Zum Video
Johann Christian Bach „Requiem F-Dur“
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Video: „Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach“
Bau der Bach-Wöhl-Orgel in der Thomaskirche Leipzig, Weihe in 2000
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Cover: SDG 104 – Vol. 8
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CD-Bestellung
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Link: CD Bach-Kantaten –
SDG 104 – Vol. 8
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Aufführungsorte: Kantaten für den „15. und 16. Sonntag nach Trinitatis“
CD 1 – Unser Lieben Frauen, Bremen am 29. September 2000
CD 2 – Santo Domingo de Bonaval, Santiago de Compostela am 07. Oktober 2000
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CD – e i n s – Inhalte: Kantaten für den „15. Sonntag nach Trinitatis“
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BWV 99 “Was Gott tut, das ist wohlgetan“
Gardiner Pilgrimage CD – SDG 104 – Vol. 8 – CD 1
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BWV 100 “Was Gott tut, das ist wohlgetan II“
Gardiner Pilgrimage CD – SDG 104– Vol. 8 – CD 1
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CD – z w e i – Inhalte: Kantaten für den „16. Sonntag nach Trinitatis“
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BWV 8 – „Liebster Gott, wann werd ich sterben?“
Gardiner Pilgrimage CD 104 Vol. 8 – CD 2
BWV 27 – „Wer weiß, wie nahe mir mien Ende?“
Gardiner Pilgrimage CD 104 Vol. 8 – CD 2
BWV 95 – „Christus, der ist mein Leben“
Gardiner Pilgrimage CD 104 Vol. 8 – CD 2
BWV 161 – „Komm, du süße Todesstunde“
Gardiner Pilgrimage CD 104 Vol. 8 – CD 2
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Obwohl Bachs Vertonungen des Choraltextes Was Gott tut, das ist wohlgetan von Samuel Rodigast aufeinander folgende BWV- Nummern haben, liegen zwischen ihnen mindestens zehn Jahre, und ihre Unterschiede sind ebenso verblüffend wie ihre Gemeinsamkeiten (zum Beispiel die beiden Corni da caccia und Pauken in BWV 100 zusätzlich zu den Streichern mit Flöte und Oboe d’amore in BWV 99). In der früheren Fassung liefert Bach nur eine einzelne Aria (Nr. 3), für Tenor mit obligater Flöte. Sie beschreibt den bitteren Geschmack des Kreuzeskelches und weist darauf hin, dass Gott ‚dir kein tödlich Gift einschenken kann, obgleich die Süßigkeit verborgen steckt’. Chromatisch aufsteigende Noten in der Flöte wie in der Singstimme lassen den bitteren Trank schmecken (wir können fast fühlen, wie er durch die Adern rinnt) und schließlich die Labsal kosten, die Gott als ‚weiser Arzt’ gewährt. Das folgende Quintett (Nr. 5) für Sopran und Alt mit Flöte, Oboe d’amore und Continuo schildert den beschwerlichen Gang nach Golgatha. In der Aufführung wirkte es wie eine Rückkehr zu den leidvollen Themen Epiphanias und Fastenzeit – ‚des Kreuzes Bitterkeiten’ im Streit mit der Schwachheit des Fleisches. Wir spüren nicht nur das ‚unerträgliche’ Gewicht des Kreuzes, auch der eitle Sieg jener, die auf halbem Wege aufgeben, wird uns deutlich vor Augen geführt. Auf heilsame Weise predigt hier die Musik, doch zwischen den frohgemuten Ermahnungen des Anfangschores und dem abschließenden Choral ist eine bittere Pille zu schlucken.
In seiner dritten Fassung BWV 100, „Was Gott tut, das ist wohlgetan II“ die 1734 in Leipzig uraufgeführt wurde, führt Bach den Text des Anfangschorals unverändert durch alle sechs Strophen, wobei es ihm gelingt, sich weder musikalisch zu wiederholen noch die Liedmelodie langweilig werden zu lassen. Wir spüren, dass sich Bach entweder mit den Fragen seiner Kritiker auseinandersetzt, warum er seine Kantaten so kompliziert gestalte und ob er sie nicht auf ein einziges theologisches
Thema beschränken könne, oder sich der neuen Herausforderung stellt, innerhalb der Einschränkungen, die ihm die Versform auferlegt, eine möglichst große Abwechslung zu bieten. Die vier Mittelsätze, die kein einziges Rezitativ enthalten, das den Fluss stören könnte, sind im höchsten Maße fesselnd und faszinierend. Auf ein Duett zwischen Alt und Tenor (Nr. 2), das einen riesigen Atem und eine sichere Beherrschung der Koloratur verlangt, folgt ein Siciliano für Sopran und obligate Flöte (Nr. 3) – mit seinen Rouladen aus vierundzwanzig Zweiunddreißigsteln je Takt sicher das anspruchsvollste aller Flötenobligati Bachs. Dann folgt nach einer munteren Bassarie, die von den gesamten Streichern mit kecken Synkopierungen begleitet wird (Nr. 4), eine herrliche Aria im 12/8-Takt für Alt und Oboe d’amore (Nr. 5) – lyrisch und trostreich. Bach beschließt die Kantate mit einer Wiederholung (Nr. 6) der Fassung, die wir zum ersten Mal am 1. Sonntag nach Trinitatis (BWV 75) aufgeführt haben, diesmal jedoch mit zusätzlichen Hörnern und Pauken.
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Kantaten-Beschreibungen von „Sir John Eliot Gardiner“ ist als PDF-Download nachstehend hinterlegt !
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Sir Gardiners Kantaten-Beschreibungen zum „15. und 16. Sonntag nach Trinitatis“
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Gardiner Reisetagebuch SDG 104 – zum Download als PDF
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Künstler-Beitrag: Mark Padmore, Tenor – zum Download
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Wenn Rudolf Lutz Bach spielt, Bach dirigiert oder Bach erklärt, ist er in seinem Element. Der Schweizer Organist, Cembalist, Dirigent und Komponist ist der künstlerische Leiter der J.S. Bach-Stiftung St. Gallen und damit die Schlüsselfigur eines gigantischen Musikprojekts. Im appenzellischen Trogen bringt er seit fünf Jahren jeden Monat mit hochkarätigen jungen Musikern eine Bachkantate zur Aufführung.
Oh, Volker, vielen DAnk! Das ist sooo komplett… Leider sind viele Sendungen zu früh… Gibt’s Podcasts?
Schönes Wochenende, mit Kantaten! Ich liebe BWV 51, möchte aber Fassungen mit Kindern. Alan Bergius war so gut…
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Danke liebe Roccio für deinen Kommentar. Die Sendungen laufen wirklich ziemlich früh da hilft ein Radiorecorder, um diese Sendungen aufzunehmen und speichern zu können.
Link zu Radio-Recorder für das Internet:
u. a. Heise in Deutschland mit einem sicheren Download.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-weiterer-kostenloser-Internet-Radiorecorder-am-Start-116604.html
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Volker
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Lieber Volker, vielen Dank für Deinen Kommentar in meinem Blog! Jetzt habe ich auch einen deutschen Blog, mit nur 3 Artikeln, aber ich werde ihn vergrößern. Sieh Das Leben im Dunkeln. Hör viel Bach!!! Hoffentlich kann ich 2013 das leipziger Bachfest besuchen.
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Volker, DU bist der erste Mitglied von Das Leben im Dunkeln! Vielen Dank, und viel Spaß. Hier noch ein Blog.
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