Rundfunk Sendungen mit klassischer Musik für den Zeitraum vom 6. Juni bis 13. Juni 2014 mit Bach und Händel

Hallo zusammen,

J.S. Bach, Georg Friedrich Händel – die großen Festivals beginnen jetzt. Das schlägt sich auch im Radioprogramm nieder. Die Radiotipps sind diesmal für 2 Wochen mit richtigen Highlights.

Dom in Halle a.d.Saale. Ort der Händel-Festspiele 2014

       Dom in Halle a.d.Saale. Ort der Händel-Festspiele 2014                                                                

6. Juni 2014

BR klassik

20.03 – 22.00 Uhr

Tage Alter Musik Johann Sebastian Bach: „h-Moll-Messe“, BWV 232

Collegium Vocale 1704 & Collegium 1704

Leitung: Václav Luks

Solisten: Hana Blažíková, Sopran; Kamila Mazalová, Alt; Václav Čížek, Tenor; Tobias Berndt, Bass

Eröffnungskonzert mit Bachs „h-Moll-Messe“

„Das größte Kunstwerk, das die Welt je gesehen hat“ so beschrieb Carl Friedrich Zelter 1811 die Messe in h-Moll. Sie ist das letzte große Chorwerk Johann Sebastian Bachs und fraglos auch ein Höhepunkt in seinem Gesamtwerk.

Über ein Vierteljahrhundert, von 1724 bis 1749 erstreckte sich der Schaffensprozess, und umfasste somit beinahe Bachs gesamte Zeit als Leipziger Thomaskantor. Entstanden zunächst einzelne Sätze, so begann Bach in den späten 1740er Jahren damit, diese Einzelsätze mit weiterem Material zu einer vollständigen Messe auszubauen. Die Komplexität der einzelnen Sätze, ihre Vielgestaltigkeit – bei gleichzeitiger Wahrung des Gesamtwerk-Charakters -, dazu die äußerst sorgfältige Ausarbeitung: dies alles zeugt vom scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtum des Komponisten.

Die Tage Alter Musik Regensburg eröffnen mit dieser »großen catholischen Messe« die 30. Ausgabe des Festivals am Pfingstwochenende vom 6. bis 9. Juni 2014. Ausführende sind das Prager Vokalensemble Collegium Vocale 1704 und das Prager Barockorchester Collegium 1704 unter ihrem Gründer und Leiter Václav Luks. Beide Ensembles zählen sicherlich zu den gegenwärtig aufregendsten Ensembles im Bereich historischer Aufführungspraxis.

Live aus Regensburg

7. Juni 2014

BR klassik

15.05 – 16.00 Uhr

Link: Internet-Radio BR Klassik:

http://mediathek-audio.br.de/index.html?playeronly=true&channelId=brk

Das Musik-Feature

Warum wir hören was wir hören

Oder: Wie musikalischer Geschmack entsteht

Von Monika Kursawe

Für die einen ist es der Gipfel des Genusses, für die anderen nur quälendes Getöse. Musik kann Glücksgefühle auslösen oder wahre Folter sein. Doch so unterschiedlich das Urteil ausfallen mag – über musikalischen Geschmack lässt sich angeblich nicht streiten. Aber woran liegt es, dass wir alle irgendwann eine spezielle musikalische Präferenz haben? Woran liegt es, dass wir Jazz, Oper, Pop oder Techno bevorzugen? Liegt unser Musikgeschmack in uns, wie unser Charakter? Wird er uns anerzogen oder benutzen wir ihn gar um uns von anderen abzugrenzen? Verändert sich unser Geschmack mit der Zeit oder hört die Generation Loveparade auch im Altersheim noch Techno statt Schlager? Eine Spurensuche.

————————————————————————-

10. Juni 2014

MDR figaro

19:35 – 22.00 Uhr

mdr-Figaro Radio live im Internet: 

http://www.mdr.de/mdr-figaro

HÄNDELFESTSPIELE HALLE

Live aus dem Dom, Halle

George Frideric Handel: Overture, Solomon

George Frideric Handel: Arrival of the Queen of Sheba from Solomon

George Frideric Handel: Let God arise (Chandos Anthem No.11)

William Boyce: Solomon, a serenata for soprano, tenor, chorus & orchestra

Lucy Crowe, Sopran; James Gilchrist, Tenor

Choir of the Enlightenment, Orchestra of the Age of Enlightenment

Leitung: Steven Devine

Das berühmte Londoner Orchestra of the Age of Enlightenment (OAE), das auf historischen Instrumenten musiziert, arbeitet seit seiner Gründung Mitte der 1980er- Jahre ohne festen Dirigenten. In der Presse wird das Ensemble hoch gelobt. So schrieb ein britischer Kritiker: „Das OAE ist ganz einfach eines der feinsten Ensembles, das auf historischen Instrumenten spielt (.) Das Spiel war herrlich raffiniert und übersprudelnd“. Das viel gelobte Orchester tritt gemeinsam mit der jungen Sopranistin Lucy Crowe und dem Tenor James Gilchrist unter der Leitung von Steven Devine, der sich auch als Cembalist einen Namen gemacht hat, auf. Es erklingt u.a. die in Deutschland selten aufgeführte Serenata „Solomon“ von William Boyce, der 1737 von König Georg II zum „Master of the King’sMusick“ berufen wurde

Das Konzert wird am 12.6.2014 um 7pm in London ein zweites Mal aufgeführt und auch

von BBC Radio3 live übertragen.

Link: BBC Radio3

http://www.bbc.co.uk/radio3

———————————————————————————–

13. Juni 2014

MDR figaro

20.05 – 22.30 Uhr

mdr-Figaro Radio live im Internet: 

http://www.mdr.de/mdr-figaro

Bachfest Leipzig – Eröffnungskonzert

Zeitversetzt aus der Thomaskirche, Leipzig

Werke:

•           Johann Sebastian Bach: „Meine Seele erhebt den Herren“, Fuga sopra il Magnificat (für Orgel), BWV 733, Magnificat D-Dur, BWV 243

•           Carl Philipp Emanuel Bach: Magnificat D-Dur, Wq 215, „Heilig“, Wq 217

•           Johann Sebastian Bach: Sanctus D-Dur, BWV 232 III

Interpreten:

•           Ullrich Böhme, Orgel

•           Julia Sophie Wagner, Sopran

•           Susanne Krumbiegel, Mezzosopran

•           Benno Schachtner, Altus

•           Martin Petzold, Tenor

•           Andreas Scheibner, Bass

•           Thomanerchor Leipzig

•           Tafelmusik Baroque Orchestra

•           Leitung: Thomaskantor Georg Christoph Biller

———————————————————————————————————————–

Grüße

Barbara

———————————————————————————————————————

———————————————————————————————

6 Gedanken zu „Rundfunk Sendungen mit klassischer Musik für den Zeitraum vom 6. Juni bis 13. Juni 2014 mit Bach und Händel

  1. Brigitte

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ergänzen möchte ich noch, dass am 6.6.2014 die h-Moll-Messe (BWV 232) auch vom Deutschlandradio Kultur übertragen wird.
    Ebenso wird am Pfingstmontag, 9.6.2014, vom Deutschlandradio eine Konzert-Aufzeichnung vom 29./31.5.2014 aus dem Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum Berlin mit Werken von J.S., J.Ch., C.P.E., W.F., und J.C.F. Bach gesendet.
    (Kleiner Tipp: Ich zeichne mir solche und andere Sendungen über meine Radio-Cloud von phonostar auf, dann kann ich sie zeitversetzt hören).

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte

    Like

    Antwort
  2. Brigitte

    Lieber Volker, da ich eine leidenschaftliche Radiohörerin bin, habe ich mir im Laufe der Zeit eine gute Übersicht über Radiosendungen (aller Art) verschafft. Ich würde also gerne mit meinen Kenntnissen zur Verfügung stehen.
    Angefangen hat es bei mir auch mit Bach, mein Ehrgeiz war es, sämtliche Bachkantaten per Radio aufzunehmen, was mir schon fast gelungen ist. Bei dieser Beschäftigung ist mir „das helle Licht“ aufgegangen, dass es viele gute Komponisten gibt, die ebenfalls wunderschöne Kantaten komponiert haben, aber leider nicht so bekannt sind.
    Wenn gewünscht, könnte ich auch noch ein paar Takte zu meinen Erfahrungen mit Phonostar oder auch dem Radiorekorder posten.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Like

    Antwort
    1. Volker

      Liebe Brigitte

      Das wäre fAntastisch wenn Du uns über phonostar Informationen veröffentlichen würdest. Gerne nehmen wir dein Angebot an, uns mit unbekannten Komponisten vertraut zu machen.

      Herzliche Grüße
      Volker

      Like

  3. Brigitte

    Über phonostar und Radiorecorder habe ich bereits unter „webradios“ etwas geschrieben.

    Hier möchte ich gerne auf Sendungen des MDR Figaro an Pfingsten hinweisen:

    Pfingstsonntag, 8. Juni 2014:

    Gottfried August Homilius: Kantate „Der Herr ist Gott, der uns erleuchtet“
    Ausführende:
    Vasiljka Jezovsek, Sopran;
    Anne Buter, Alt;
    Hubert Nettinger, Tenor;
    Christian Hilz, Bass
    Dresdner Kreuzchor,
    Dresdner Barockorchester
    Leitung: Roderich Kreile

    MDR Figaro 09.06.2014
    Pfingstmontag, 9. Juni 2014:

    Gottfried Heinrich Stölzel: Kantate „Daran ist erschienen die Liebe Gottes“
    Ausführende:
    Dorothee Mields, Sopran;
    Martin Wölfel, Altus;
    Jan Kobow, Tenor;
    Christian Immler, Bass
    Telemannisches Collegium Michaelstein
    Leitung: Ludger Rémy

    Gruß
    Brigitte

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..