ALL OF BACH veröffentlicht das BWV 233 „Lutherische Messe F-Dur“

Liebe Bachfreunde!

Ich möchte meinen ersten Beitrag in Volkers Blog präsentieren und wünsche, dass es allen gefallen wird.

Neu von ALL OF BACH vom 21.10.2016

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 16.10.27.png

                  Link zum Video:    http://allofbach.com/en/bwv/bwv-233/

J. S. Bach Kantate BWV 233 „Lutherische Messe F-Dur“

Als Johann Sebastian Bachs Lutherische Messen oder Kleine Messen bezeichnet man seine vier Kyrie-Gloria-Messen in F-Dur, A-Dur, g-Moll und G-Dur, BWV 233 bis 236. Sie vertonen das Kyrie und Gloria der Lateinischen Messe und werden daher auch Missa brevis genannt. Zur selben Gattung zählt auch die Missa aus Kyrie und Gloria, die Bach 1733 komponierte und die er später zur h-Moll-Messe erweiterte.

Die vollständige Vertonung aller Teile der Messe („Missa tota“) besteht aus fünf Teilen: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus mit Hosanna und Benedictus sowie Agnus Dei. Demgegenüber wird die Komposition von Kyrie und Gloria als „Missa brevis“ (Plural: Missae breves) und in der protestantischen Kirchenmusik auch als „lutherische Messe“ bezeichnet. Eine einheitliche Deutsche Messe konnte sich im Protestantismus nicht durchsetzen; weder war die Sprache noch der genaue Umfang festgelegt.

Der Name „Lutherische Messen“ knüpft zum einen an diese protestantische Tradition an, vorzugsweise Kyrie und Gloria zu vertonen. Kyrie-Gloria-Messen waren im 18. Jahrhundert „in Italien wie auch in Deutschland durchaus gebräuchlich“ und wurden „choraliter oder still zu Ende geführt“. In der protestantischen Kirchenmusik ist bereits früh eine Beschränkung auf die Vertonung von Kyrie und Gloria zu verzeichnen. Zum anderen bringt der Name zum Ausdruck, dass Bachs lateinische Messkompositionen für den lutherischen Gottesdienst konzipiert worden sind.

Dem Bachforscher Christoph Wolff zufolge hat Bach die Figuralmessen für hohe kirchliche Feiertage in den Leipziger Gottesdiensten komponiert, möglicherweise auch für den protestantischen Hofgottesdienst in Dresden. Insbesondere seit der Urtextausgabe der Neuen Bach-Ausgabe, der wissenschaftlichen Standardedition des Johann-Sebastian-Bach-Instituts Göttingen und des Bach-Archivs Leipzig, ist der Name „Lutherische Messen“ in der Musikwissenschaft und bei CD-Einspielungen nahezu zu einem Synonym für Bachs lateinische Messen BWV 233–236 geworden: „Da für die protestantische Messe, die lediglich aus den beiden Teilen Kyrie und Gloria besteht, ein verbindlicher Begriff fehlt, hat sich – sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachgebrauch – der Begriff ‚lutherisch‘ eingebürgert.“

Der Begriff „Lutherische Messen“ kann missverständlich sein, da es sich bei Bachs Werken um Kompositionen in lateinischer Sprache handelt. Zum anderen wurden während Bachs Kantorat in Leipzig auch andere Teile des Ordinariums wie das Credo gesungen. Als Alternative wurde deshalb von Konrad Küsterdie Bezeichnung „Kyrie-Gloria-Messen“ vorgeschlagen, die deskriptiv den Umfang der Messen angibt. „Missa brevis“ erscheint für Bachs Kompositionen weniger passend, weil hiermit in katholischer Tradition in der Regel kurze Vertonungen des vollständigen Ordinariums Missae verstanden werden, „anstatt der, wie hier, sehr ausführlichen Vertonung nur des Kyrie und des Gloria, die man im lutherischen Bereich ebenfalls als „Missae“ bezeichnet (deshalb auch so die Titel der 4 Messen)“.

Die Lutherischen Messen sind wahrscheinlich einige Jahre nach der Missa für den Hof zu Dresden (1733), später Kyrie und Gloria der h-Moll-Messe, entstanden und werden heute spätestens um 1738/39 datiert. Arnold Schering vertrat die heute als überholt geltende These, dass Graf Franz Anton von Sporck der Auftraggeber von Bachs lateinischen Messen war und sie von diesem in Böhmen aufgeführt wurden.

Das Kyrie ist in diesen Kurzmessen jeweils ein einsätziger, dreiteiliger Chorsatz, der Gloria-Text ist jedoch in fünf Sätze aufgeteilt, mit Chorsätzen zu Beginn und Schluss und dazwischen eingeschobenen Soloarien. Die Gesamtdauer entspricht etwa der einer durchschnittlichen Kantate, – das lässt auf den praktischen Gebrauch im Gottesdienst schließen.

Ähnlich wie die h-Moll-Messe bestehen die Kleinen Messen fast ausschließlich aus Parodien, also Überarbeitungen von bereits vorhandenen Chören und Arien. Die herangezogenen Kantaten stammen überwiegend aus Bachs Zeit in Leipzig. Dazu waren Neufassungen der Singstimmenpartien notwendig, um den ursprünglichen deutschen Kantatentext durch lateinische Prosa zu ersetzen.

Diese Arbeiten lassen sich als Beleg für Bachs Bestreben in seinen späteren Jahren deuten, Werke, die ihm besonders wertvoll erschienen, in einen zeitenthobenen Zusammenhang zu stellen.

Messe F-Dur BWV 233

1 Kyrie eleison – Christe, Christe eleison – Kyrie eleison Chor ¢ F-Dur Frühform als BWV 233a

2 Gloria in excelsis Chor 6/8 F-Dur

3 Domine Deus Bassarie 3/8 C-Dur Möglicherweise aus BWV Anh. 18

4 Qui tollis Sopranarie (Adagio) c g-Moll Aus Kantate BWV 102

5 Quoniam tu solus Altarie (Vivace) 3/4 d-Moll Aus Kantate BWV 102

6 Cum sancto Spiritu Chor (Presto) ¢ F-Dur Aus Kantate BWV 40


Ich wünsche allen Bachfreunden viel Freude mit diesem Video und ein schönes Wochenende.

Grüße sommerk

———————————-

4 Gedanken zu „ALL OF BACH veröffentlicht das BWV 233 „Lutherische Messe F-Dur“

  1. wolfgang

    Lieber sommerk!

    hat mir sehr gefallen, Du hast Dir ja wirklich viele Arbeit gemacht. Jetzt weiß ich, was ich heute Abend noch höre, eben weil es jemand im Bach-blog interessant dargestellt hat.

    Grüße

    Adamo

    Like

    Antwort
  2. Volker

    Liebe sommerk,

    vielen Dank für deinen großartigen Beitrag den Du wunderbar verfasst hast. Adamo hat dir schon gedankt und ich schließe mich seinem Dank an. Schön, dass wieder jemand etwas im Blog veröffentlicht und möchte dich ermuntern, das in Zukunft weiter zu praktizieren. Wir wünschen uns solche tatkräftig Mitwirkende, die uns solche wunderbaren Beiträge präsentieren.

    Ich wünsche dir und allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Volker

    Like

    Antwort
  3. wallschu

    Danke liebe sommerkerk,

    ich genieße jetzt am Abend diese wunderbare Lutherische Messe von All of Bach. Es ist eine großartige Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

    Lieben Gruß
    wallschu

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..