Unterwegs in Thüringen – „Unterwegs auf der J.S. Bach Rad Erlebnisroute“- “Bach by Bike” – Filmbericht vom 5.8.2017

Unterwegs in Thüringen – „Unterwegs auf der J.S. Bach Rad Erlebnisroute“- “Bach by Bike” – Filmbericht vom 5.8.2017

Film: Unterwegs auf dem Bach-Erlebnis-Radwanderweg in Thüringen! “Bach by Bike”

Hier wird J.S. Bach fast wieder lebendig. Radfahrer auf dem Bach-Erlebnis-Radwanderweg besuchen etwa seine Traukirche, treffen den jungen J.S. Bach und hören bei einer geführten Tour natürlich auch seine Musik.

Link zu den Fotos:

http://www.mdr.de/unterwegs/thueringen/bach-erlebnis-radwanderweg-102_showImage-unterwegs-512_zc-66d60387.html

———————————————

Bach by Bike: Bildrechte: MDR – Steffi Peltzer – Büssow

Begleitet wird Steffi Peltzer-Büssow von zwei jungen Musikerinnen, die ihre beiden Leidenschaften – Bach und Radfahren – miteinander verbinden wollten. Sie fanden im „Bachland“ Mitteldeutschland jede Menge Radwege – aber keinen, auf dem man Bach mit dem Rad entdecken konnte. Also suchten sie sich Wege und dachten, dass vielleicht auch andere „Bach by bike“ entdecken wollen. Seitdem führen sie Radel- und Musikbegeisterte zu Bach.
Was haben Wasserbüffel und Wildpferde mit Johann Sebastian Bach zu tun? Was ist eine Zister? Und was hat Vogelgezwitscher in einer Orgel zu suchen? Das sind nur einige Fragen, auf die Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow Antworten findet.

Von Arnstadt über Wechmar, Luisenthal, Crawinkel und Ohrdruf bis nach Dornheim ist Steffi Peltzer-Büssow im Land der „Bache“ unterwegs, wie die Bachs auch genannt werden. Ein Rundweg, der für manche „Radlerwaden“ ganz schön anstrengend sein kann, für Geist und Seele aber entspannend und oft auch anregend.

Eine Homage an die Instrumentenbauer aus Crawinkel und an Bach. Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt musizieren vor ungewöhnlichem Publikum in der „Thüringeti“.

Die etwa 60 Kilometer Radweg bieten abwechslungsreiche Landschaften, sagenumwobene Burgen und einen Truppenübungsplatz als Exil für seltene Pflanzen und Tiere. Wer der Route folgt, kann die dramatische Geschichte von Schloss Ehrenstein in Ohrdruf entdecken, ein Bierdiplom in Luisenthal machen, tierische Landschaftspfleger in Crawinkel sehen und natürlich jede Menge Spuren von Bach finden. So darf Johann Sebastian Bachs Traukirche in Dornheim nicht auf der Entdeckungsreise fehlen. Wir besuchen außerdem die Orgel in der Arnstädter Bachkirche, an der seine Musikerkarriere begann, sowie das Haus seiner Vorfahren in Wechmar.


Nachstehend ist das Video (Filmbericht) vom 5.8.2017 zu sehen!

„Unterwegs auf dem Bach-Erlebnis-Radwanderweg in Thüringen!“ – “Bach by Bike”

https://vimeo.com/228651474


Informationen:

„Bach by bike“

Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt

Adenauerallee 80

53113 Bonn


 

Herzliche Grüße

adamo

———————

3 Gedanken zu „Unterwegs in Thüringen – „Unterwegs auf der J.S. Bach Rad Erlebnisroute“- “Bach by Bike” – Filmbericht vom 5.8.2017

  1. wolfgang Autor

    Volkers Bach-Seiten sind wirklich ‚up tu Date‘ und gehen auf Wünsche und Vorschläge ein. Vielen Dank, Volker für die Gestaltung meines Hinweises auf MDR ‚Unterwegs im (Bach)-Thüringen‘

    Wenn Bach-Liebhaber teilnehmen an den Touren, dann gilt:

    Daß natürlich müssen die Beine mitspielen-, nicht spielen im musikalischen Sinn, sondern Pedale treten können. Nein-, nicht das Pedal an Klavier, Orgel oder Auto. Na-, jetzt wissen es alle, welche Pedale gemeint sind.

    Gerne blicke ich auf die ‚lange Perlenkette der Bach-Orte‘ zurück, die ich mit Mareike und Anna-Luise im heißen Sommer 2015 abgeradelt bin.

    Endlich wird diese beachtliche Sport-Kultur-Initiative mal vom regionalen Fernsehsender MDR gewürdigt.

    Herzlich Glückwunsch.

    Lieber MDR: Sagt das bitte weiter an Sachsen-Anhalt TV und Sachsen TV, das auch in deren Sendegebiet Bach-Orte vertreten sind, die in Bach by bike natürlich auch abgeradelt werden. Manchmal muss man auch TV-Redaktionen daraufhinweisen, dass es vor ihren Türen beachtliche sportlich-kulturelle Initiativen gibt.

    Euer ‚ehemaliger Mitradler‘

    Adamo

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Volker

    Danke lieber Wolfgang,

    für deinen Hinweis und diesen großartigen Film vom MDR der mich sehr interessiert hat.
    Eindrücklich war für mich die Vorstellung der Bach-Orgel in der Bach-Kirche von Arnstadt, viele
    Neuigkeiten konnte ich in diesem Beitrag in Erfahrung bringen.

    Lieben Gruß
    Volker

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. sommerk

    Lieber Wolfgang!

    Das ist ein fantastischer Bericht über Bach y Bike der mich total gefesselt hat.
    Diese Idee von diesen zwei Musikerinnen ist mehr als begrüßenswert. In dieser wunderbaren Landschaft von Mitteldeutschland muss es riesigen Spaß machen, auf den Spuren von J.S. Bach zu radeln
    Wenn es mir meine Zeit erlaubt werde ich gerne einmal diese Bach-Tour mitmachen. Es wird sicherlich entspannend und keine Marathon-Tour sein.

    Grüße
    Karin

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..