ALL OF BACH veröffentlicht das BWV 816 „Französische Suite Nr. 5 in G-Dur“

ALL OF BACH veröffentlicht das BWV 816 „Französische Suite Nr. 5 in G-Dur“

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Italienische Lyrik in einer französischen Zwangsjacke

Auch in der Sarabande gewinnt die Melodie die Oberhand.

Die fünfte „französische“ Suite ist die klangvollste und eleganteste der sechs. Es ist auch der Italiener, sagt der Cembalist Francesco Corti. Das hört man sofort in der Allemande, aber auch in der Sarabande – einem Stück, in dem Bach meist nach harmonischem Ausdruck sucht – gewinnt die Melodie die Oberhand. Diese Sarabande könnte leicht ein Adagio einer italienischen Sonate sein. Die rechte Hand spielt eine wunderschön ornamentierte Melodie und die linke Hand die Begleitung. Das Ornament ist in zwei Varianten in verschiedenen Manuskripten ausgeschrieben. Francesco Corti ist glücklich, beides zu verwenden und die überschwänglichste Variante für den Da Capo beizubehalten.

Der relativ unkomplizierte Gavotte mit seiner eingängigen Melodie ist ein großer Publikumsliebling. In der Bourrée geht Bach in eine höhere Gangart mit einer extrem aktiven linken Hand, die unter dem einfachen Rhythmus der rechten Hand rast.
In dieser Suite fügt Bach einen zusätzlichen Tanz hinzu, eine Loure, die Corti erklärt, ist eine Art langsames Menuett. Bach hat diese Tanzform selten benutzt. Nur ein anderes Beispiel überlebt in der Violinen Partita Nr. 3, BWV 1006. Später, Bach hat vielleicht die Loure herausgenommen, wie es in späteren Kopien der Suite nicht mehr erscheint.

Die Gigue, die die Suite schließt, ist eine der umfangreichsten von Bach geschrieben. Die Taktart (12/16) erfordert ein schnelles Tempo. Aber es ist nicht nur hart und schnell. Das Stück ist eigentlich eine ziemlich vollständige zweiteilige Fuge. Im zweiten Abschnitt wird das Thema gespiegelt und von Bach in eine atemberaubend harmonische Achterbahn versetzt.

Französische Suiten, BWV 812-817

                                                                        Francesco Corti (Cembalo)

Bach komponierte seine „französischen“ Suiten als junger Mann von dreißig Jahren, als er am Köthener Hof arbeitete. Die Suiten haben jedoch nichts mit dem Gericht zu tun. Bach schrieb sie für Unterrichtszwecke in seinem eigenen privaten Kreis. Die ersten fünf erscheinen in ihrer ursprünglichen Form in dem kleinen Musikbuch, das er 1722 für seine zweite Frau Anna Magdalena Bach zusammengestellt hat, möglicherweise als Hochzeitsgeschenk. Aber Bach überarbeitete die Stücke weiter. Die späteren Versionen, mit der Hinzufügung einer sechsten Suite, haben dank der vielen Kopien seiner Schüler überlebt. Es sind lohnende Übungsstücke, die trotz einer gewissen kompositorischen Komplexität (es ist immerhin Bach) keine extremen Anforderungen an den Spieler stellen.

Der Beiname „Französisch“ wurde von Bach nicht gegeben und erscheint erstmals in einem Text von 1762, zwölf Jahre nach Bachs Tod. Die Stücke sind nicht französischer als seine anderen Keyboard-Suiten, genauso wie die zuvor komponierten „englischen“ Suiten auch nicht besonders englisch sind. In der Tat folgen die „englischen“ Suiten mit ihren umfangreichen Präludien tatsächlich zu einem gewissen Grad dem französischen Vorbild. Aber wie immer benutzt Bach hier eine kosmopolitische Sprache; eine geniale Synthese verschiedener europäischer Stile.

Die „französischen“ Suiten haben kein Vorspiel, sondern starten direkt in den ersten Tanz: eine Allemande. Es folgt die klassische Abfolge von Courante, Sarabande und Gigue mit einer etwas freieren Auswahl von Tänzen zwischen Sarabande und Gigue, die vom Menuett über die Gavotte bis zur Bourrée und dem weniger geläufigen Loure reichen.

Das Bartolotti-Haus

Wir haben diese Aufnahme im Bartolotti-Haus, in der Herengracht 170 und 172 gemacht. Das Haus auf der Rückseite von Nr. 170 wurde von Cembalist, Organist und Dirigent Gustav Leonhardt von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 2012 besetzt.

Leonhardt war einer der Pioniere der Alten Musik in den Niederlanden. Als Lehrer und Interpret war er eine Quelle der Inspiration für viele Cembalisten auf der ganzen Welt.

Es ist eines der beeindruckendsten Gebäude in der Altstadt von Amsterdam. Es wurde um 1620 als Residenz im Auftrag des wohlhabenden Geschäftsmannes Willem van den Heuvel erbaut, der von einem kinderlosen Onkel, Giovanni Battista Bartolotti, der aus Bologna stammte, viel Geld geerbt hatte. Das Design im holländischen Renaissancestil stammt wahrscheinlich von dem Amsterdamer Stadtarchitekten Hendrick de Keyser. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Haus aufgeteilt und mehrmals modernisiert. Von den verschiedenen Renovierungen können Sie noch viele schöne historische dekorative Merkmale sehen. Die beiden Teile des Bartolotti-Hauses kamen in den Besitz von Vereniging Hendrick de Keyser, die dort ihren Sitz hat.

BWV  816

Titel
Suite in G-Dur

Beiname
Französische Suite Nr. 5

Genre
Tastaturarbeit

Serie
‚Französische‘ Suiten / Klavierbüchlein Anna Magdalena Bach

Jahr
ca. 1722

Stadt
Köthen

Veröffentlichungsdatum
15. Juni 2018

Aufnahmedatum
28. Januar 2017

Ort
 Bartolotti Haus Amsterdam

Cembalist
Francesco Corti

Cembalo
Bruce Kennedy nach Michael Mietke, 1989

Link: ALLE BACH
http://allofbach.com/de/bwv/bwv-816/

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Language English

Italian lyricism in a French straitjacket

Even in the Sarabande, the melody gains the upper hand.

The fifth ‘French’ suite is the most tuneful and elegant of the six. It is also the most Italian, says harpsichordist Francesco Corti. You can hear that straight away in the Allemande, but even in the Sarabande – a piece where Bach usually searches for harmonic expression – the melody gains the upper hand. This Sarabande could easily be an adagio from an Italian sonata. The right hand plays a beautifully ornamented melody and the left hand provides the accompaniment. The ornamentation is written out in two variations in various manuscripts. Francesco Corti is happy to use both, keeping the most exuberant variation for the da capo.

The relatively uncomplicated Gavotte with its catchy melody is a great audience favourite. In the Bourrée, Bach goes into a higher gear with an extremely active left hand, which races along below the simple rhythm of the right hand.
In this suite, Bach adds an extra dance, a Loure, which Corti explains is a sort of slow minuet. Bach rarely used this dance form. Only one other example survives, in the Violin Partita No. 3, BWV 1006. Later on, Bach may have taken out the Loure, as it no longer appears in later copies of the suite.

The Gigue that closes the suite is one of the most extensive written by Bach. The time signature (12/16) demands a fast tempo. But it is not just hard and fast. The piece is actually a reasonably complete two-part fugue. In the second section, the theme is mirrored and Bach places it in a breathtakingly harmonic rollercoaster.

„French“ suites, BWV 812-817

Bach composed his ‘French’ suites as a young man of thirty, when he was working at the court of Köthen. However, the suites have nothing to do with the court. Bach wrote them for teaching purposes in his own private circle. The first five appear in their original form in the little music book he compiled in 1722 for his second wife Anna Magdalena, possibly as a wedding present. But Bach continued to rework the pieces. The later versions, with the addition of a sixth suite, have survived thanks to the many copies made by his pupils. They are rewarding practice pieces that despite a certain compositional complexity (it is Bach, after all), do not make extreme demands on the player.

The epithet ‘French’ was not given by Bach himself and appears for the first time in a text from 1762, twelve years after Bach’s death. The pieces are no more French than his other keyboard suites, just as the previously composed ‘English’ suites are not particularly English either. Indeed, the ‘English’ suites, with their extensive preludes, actually follow the French model to a certain extent. But as usual, here Bach is using a cosmopolitan language; an ingenious synthesis of various European styles.

The ‘French’ suites do not have a prelude, but launch straight into the first dance: an allemande. This is followed by the classical sequence of courante, sarabande and gigue, with a somewhat freer selection of dances in between the sarabande and gigue, ranging from the minuet and the gavotte to the bourrée and the less common loure.

The Bartolotti House

We made this recording at The Bartolotti House, at Herengracht 170 and 172. The house at the back of no. 170 was occupied by harpsichordist, organist and conductor Gustav Leonhardt from 1974 to his death in 2012.

Leonhardt was one of the pioneers of early music in the Netherlands. As a teacher and performer, he was a source of inspiration to many harpsichord players around the world.

It is one of the most impressive buildings in the old centre of Amsterdam. It was built around 1620 as a residence, on commission from the wealthy businessman Willem van den Heuvel, who had inherited a lot of money from a childless uncle by marriage, called Giovanni Battista Bartolotti, who came from Bologna. The Dutch Renaissance-style design was probably done by the Amsterdam city architect Hendrick de Keyser. Over the centuries, the house has been split up and has undergone several modernisations. You can still see many wonderful historical decorative features from the various renovations. The two parts of the Bartolotti House came into the possession of Vereniging Hendrick de Keyser, which now has its office there.

BWV 816

Title
Suite in G major

epithet
‚French‘ suite no. 5

Genre
keyboard work

Series
‚French‘ suites / Klavierbüchlein Anna Magdalena Bach

Year
ca. 1722

City
Köthen

Release date
15 June 2018

recording date
28 January 2017

Location
The Bartolotti House

Harpsichordist
Francesco Corti

Harpsichord
Bruce Kennedy after Michael Mietke, 1989

Link: ALL OF BACH
http://allofbach.com/en/bwv/bwv-816/

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Ich wünsche allen viel Freude mit dem BWV 816/

I wish you a lot of fun with the BWV 816

Herzliche Grüße / Best regards

Karin

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