Die Thüringer Bachwochen im April 2020 finden nicht statt !

Die Thüringer Bachwochen im April 2020 finden nicht statt.

Es ist nahe liegend, dass diese Entscheidung für uns keine leichte ist: Über zwei Jahre haben wir die diesjährige Festival-Ausgabe geplant und vorbereitet, alles organisiert und beworben, bereits einen großen Teil der Tickets verkauft – dies nun absagen zu müssen, ist ein inhaltliches, emotionales und finanzielles Desaster.

Umso mehr hoffen wir, diese schwierige Phase durchzustehen und 2021 wieder ein Festival präsentieren zu können, gemeinsam mit Ihnen und Euch!

Bereits erworbene Tickets können ab 1. April 2020 an der jeweiligen Vorverkaufsstelle bzw. über den entsprechenden Vertriebsweg zurückgegeben werden. Mehr hierzu in Kürze auf unserer Website.

https://www.thueringer-bachwochen.de/


Die Absage der Thüringer Bachwochen hat ebenso Auswirkungen auf den geplanten Start der „Himmelsburg“, die im Rahmen des Festivals am 5. April in Weimar in der Hülle eines Überseecontainers eröffnet werden sollte.

Als gemeinsames Projekt der Thüringer Bachwochen und der Thüringer Tourismus GmbH war die virtuelle Rekonstruktion der Weimarer Schlosskapelle als Höhepunkt im Themenjahr „Musikland Thüringen 2020“ angekündigt und sollte nicht nur bei den Thüringer Bachwochen, sondern auch auf Festivals deutschland- und europaweit Station machen. „Eine öffentlichkeitswirksame Aktion wie diese lebt nicht nur vom regionalen und überregionalen Publikum der Bachwochen, sondern auch von der Aura dieses erstklassigen Festivals“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH.

„Können die Bachwochen nicht stattfinden, ist auch eine Absage der Himmelsburg-Präsentation in Weimar leider unumgänglich.“ Ob und wo zukünftig eine Präsentation des Virtual-Reality-Projektes stattfinden kann, hänge vor allem von der Durchführung der weiteren anvisierten Festivals ab. Es sei aber geplant, damit verbundene Kampagnen und Aktionen spätestens im nächsten Jahr fortzusetzen, so Grönegres.

——————————————–

The Thuringia Bach Festival 2020 will be cancelled.

It is obvious that this was a tough decision for us: We’ve planned and organise this season for almost 2 years, have already sold many tickets – cancelling all this means a lot for us, emotionally and financially.

However, we will hopefully survive this challenge and be back next year with a new, healthy festival season 2021.

Tickets can be returned from April 1. Please check our website, where we’ll provide further details within the next few days.

https://www.thueringer-bachwochen.de/

———————————-

2 Gedanken zu „Die Thüringer Bachwochen im April 2020 finden nicht statt !

  1. Volker Autor

    Volker Hege
    12 Min ·
    12. März 2020 –
    Die J.S. Bach-Stiftung St. Gallen meldet: Konzert nicht Öffentlich !
    Sie können, ausnahmsweise, virtuell dabei sein. Das bedeutet, dass Sie sich am Freitag, 20. März 2020 ab 17.15 Uhr ins Live-Streaming über den u.a. Link einwählen können.

    https://www.bachstiftung.ch/livestream/

    Was wir befürchtet haben, tritt nun ein: Das Coronavirus verunmöglicht die ordentliche Durchführung des Kantatenkonzerts von Freitag, 20. März 2020 in Speicher.

    Die Auflagen des kantonsärztlichen Dienstes sind zu restriktiv für eine Veranstaltung im relativ engen Kirchenraum und mit einem Publikum, das mehrheitlich einer gefährdeten Risikogruppe zuzuordnen ist. Wir erstatten Ihnen die Eintritte zu Workshop, Imbiss und Konzert zurück: den Abonnenten in Form einer Gutschrift auf ihr Abo-Konto, den Einzelzahlern komptant in Form einer Überweisung. Wir bedauern diese Situation sehr, müssen uns aber der höheren Gewalt mit der angebrachten Demut beugen.

    Doch damit belassen wir es nicht. Das Konzert wird nämlich dennoch aufgeführt und aufgezeichnet. Wir wollen nicht aus unserem Produktionsrhythmus fallen und auch unsere freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in der schwierigen Situation nicht hängen lassen.

    Sie können, ausnahmsweise, virtuell dabei sein. Das bedeutet, dass Sie sich am Freitag, 20. März 2020 ab 17.15 Uhr ins Live-Streaming über den Button einwählen können.

    Live-Streaming

    Der Einführungsworkshop mit Rudolf Lutz und Dr. Niklaus Peter beginnt wie üblich um 17.30 Uhr, das Kantatenkonzert mit BWV 106 «Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit» um 19 Uhr.

    Das Streaming wird ebenfalls die Reflexion von Prof. Dr. Ekkehard Reinelt sowie die zweite Kantatenaufführung umfassen und etwa bis ca. 20.15 Uhr dauern.

    Zwischen dem Ende der Werkeinführung und dem Beginn der ersten Kantatenaufführung wird eine Reportage über die J. S. Bach-Stiftung gesendet.

    Es ist uns natürlich bewusst, dass das virtuelle Mithören das reale Erlebnis nie wird ersetzen können. Deshalb nehmen wir uns vor, das ausgefallene Konzert zur «allerbesten Zeit», also nach dem Durchzug der Seuche, für Sie zu wiederholen. Mag sein, dass auch noch eine zweite oder dritte Kantate in diesem virtuellen Modus aufgeführt werden muss. Dann ergibt sich für das Nachholen vielleicht so etwas wie ein intensives Kantatenwochenende — wir lassen uns etwas einfallen!

    Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund!

    Like

    Antwort
  2. Volker Autor
    1. Bach-Festival-Arnstadt abgesagt

      Liebe Bach-Liebhaber,

    leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass das Bach-Festival-Arnstadt 2020 nicht stattfinden wird. Der Grund ist die aktuelle Corona-Virus-Pandemie. Für die Bachstadt Arnstadt hat der Schutz der Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger und ihrer Gäste absolute Priorität. Mit der Absage des Bach-Festivals folgen wir auch einem Erlass des Thüringer Landesverwaltungsamtes vom 11. März 2020. In die Organisation des Bach-Festivals haben wir viel Arbeit und Herzblut investiert. Wir haben uns darauf gefreut, mit Ihnen gemeinsam tolle Konzerte und Führungen zu erleben. Schweren Herzens mussten wir das 16. Bach-Festival-Arnstadt nun absagen.

    Es ist uns gelungen, die Konzerthighlights (Ludwig Güttler, Felix Reuter, Ann-Helena Schlüter, Thüringer Bach Collegium, Capella de la Torre) aus diesem Jahr in das 17. Bach-Festival im nächsten Jahr zu verschieben. Unser Ziel ist es weiterhin, auch alle anderen Begleitveranstaltungen aus dem Stadtpfeifer-Festivalprogramm im nächsten Jahr vom 18. – 21. März 2021 anzubieten.

    Bereits gekaufte Tickets für die oben genannten Highlights behalten mit dem neuen Konzertdatum natürlich ihre Gültigkeit. Wir werden Sie weiter über die Entwicklungen und Neuigkeiten zum 17. Bach-Festival-Arnstadt informieren.

    Bitte bleiben Sie gesund. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2021!

    Herzliche Grüße aus der Bachstadt

    Ihr Team vom Bach-Festival-Arnstadt

    Neue Termine

    Ludwig Güttler:

    1. März 2021, 19.30 Uhr, Johann-Sebastian-Bach-Kirche

      Felix Reuter:

  3. März 2021, 10.30 Uhr, Rathaussaal

    Ann-Helena Schlüter:

  4. März 2021, 17.00 Uhr, Traukirche Dornheim

  5. Thüringer Bach Collegium:

    1. März 2021, 19.30 Uhr, Johann-Sebastian-Bach-Kirche

      Capella de la Torre:

  6. März 2021, 17.00 Uhr, Johann-Sebastian-Bach-Kirche
    Tickets für die Begleitveranstaltungen des diesjährigen Festivals können in der Tourist-Information Arnstadt zurückgegeben werden. Wir möchten Sie bitten Ruhe zu bewahren. Wir sind bestrebt zeitnah alle Anfragen zu bearbeiten und hoffen und bedanken uns im Voraus für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Verständnis.

    Tourist-Information-Arnstadt

  7. Markt 1 | 99310 Arnstadt

    Telefon: 0 36 28/60 20 49

    E-Mail: information@arnstadt.de

    Montag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr

    Samstag: 10.00 – 15.30 Uhr

    Feiertage: 10.00 – 17.00 Uhr

    Stadtverwaltung Arnstadt

    Markt 1

    99310 Arnstadt, DE

    Oliver Lang 03628 7456

    newsletter@arnstadt.de

    https://www.arnstadt.de


    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..