J.S. Bach- Kantate BWV 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“

J.S. Bach- Kantate BWV 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“

„Herz und Mund und Tat und Leben“ ist der Titel von zwei Kirchen-Kantaten von Johann Sebastian Bach. Er komponierte ursprünglich in Weimar eine Kantate für den 4. Advent 1716 (BWV 147a) und erweiterte sie 1723 in Leipzig für das Fest Mariä Heimsuchung (BWV 147).

Die Kantate ist in ihrer heute bekannten Form für den 2. Juli 1723, das Fest Mariä Heimsuchung, komponiert worden und gehört somit zum ersten Leipziger Kantatenjahrgang. Sie basiert auf der Weimarer Kantate BWV 147a aus dem Jahre 1716, von der nur der Text erhalten ist. Es ist offen, ob Bach die Komposition dieser Urfassung überhaupt vollendet bzw. aufgeführt hat.

Die Weimarer Vorlage wurde von Bach in Leipzig umgearbeitet und stark erweitert. Die ursprüngliche Dichtung von Salomon Franck wurde in die Leipziger Fassung übernommen; die Schlusschoräle aus der Leipziger Fassung (Sätze 6 und 10) sind die Strophen 6 und 17 von Martin Jahns Choral „Jesu, meiner Seelen Wonne“ (1661 oder 1668)

Der für den Advent geschriebene Text Francks wurde in der Leipziger Fassung von Bach auf das Marienfest übertragen, da in Leipzig im Advent tempus clausum herrschte und nur am 1. Adventssonntag Kantatenmusik aufgeführt werden durfte.

Das zentrale Thema ist das öffentliche Bekenntnis zu Gott und Jesus. Während die ursprüngliche Textfassung von 1716 das Bekennen auf die Person Johannes des Täufers bezieht, übertragen die später hinzugefügten Textteile diese Bedeutung auf Maria und ihr Magnificat (Evangelium am 2. Juli) als Vorbild für die anwesende Gemeinde. Auf den Inhalt des Magnificat nimmt besonders das Rezitativ (4. Satz) Bezug.

Leipziger Fassung (BWV 147)
Formal besteht die zehnsätzige Kantate aus zwei Teilen, die vor und nach der Predigt aufgeführt wurden und mit einem identischen Chorsatz (siehe unten), einer Choralbearbeitung, abschließen.

Auszug (Nr.6, Choral „Wohl mir, dass ich Jesum habe“) aus Herz und Mund und Tat und Leben

Erster Teil
1. Coro (Tr, Ob I/II, Vl I/II, Va, Bc): Herz und Mund und Tat und Leben
2. Recitativo T (Vl I/II, Va, Bc): Gebenedeiter Mund
3. Aria A (Oa, Bc): Schäme dich, o Seele, nicht
4. Recitativo B (Bc): Verstockung kann Gewaltige verblenden
5. Aria S (Vs, Bc): Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn
6. Choral (Tr, Ob I/II, Vl I/II, Va, Bc): Wohl mir, dass ich Jesum habe

Zweiter Teil
7. Aria T (Bc): Hilf, Jesu, hilf, dass ich auch dich bekenne
8. Recitativo A (Oc I/II, Bc): Der höchsten Allmacht Wunderhand
9. Aria B (Tr, Ob I/II, Vl I/II, Va, Bc): Ich will von Jesu Wundern singen
10. Choral (Tr, Ob I/II, Vl I/II, Va, Bc): Jesus bleibet meine Freude

Weimarer Fassung (BWV 147a)
Coro: Herz und Mund und Tat und Leben
Aria A: Schäme dich, o Seele, nicht
Aria T: Hilf, Jesu, hilf, dass ich auch dich bekenne
Aria S: Bereite dir, Jesu, noch heute die Bahn
Aria B: Lass mich der Rufer Stimme hören
Choral: Dein Wort lass mich bekennen

Besetzung (Leipzig)
Gesangsstimmen: Sopran, Alt, Tenor, Bass, alle sowohl als Tutti als auch mit solistischen Aufgaben.

Orchester: Tromba in C, Oboe I/II (auch als Oboe d’amore und Oboe da caccia I/II), Violine I/II, Viola, Basso continuo mit Fagott

Das Werk gehört zu den beliebten und relativ häufig aufgeführten Bachkantaten. Im aufwändigen Eingangschor unterstreicht eine Solotrompete virtuos den festlichen Charakter des Stückes. Die beiden Schlusschoräle des ersten und zweiten Teils Wohl mir, daß ich Jesum habe und Jesus bleibet meine Freude werden durch eine triolische Streichermelodie umrahmt und gehören zu den international beliebtesten Kompositionen Bachs, nicht zuletzt durch zahlreiche Bearbeitungen und Aufführungen im 20. Jahrhundert, wie etwa durch die Pianisten Myra Hess und Dinu Lipatti.

Ausführende:

Lisa Larsson (Sopran)
Elisabeth von Magnus (Alt)
Lothar Odinius (Tenor)
Klaus Mertens (Bass)

The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Conductor: Ton Koopman

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J.S. Bach- Kantate BWV 147 „Herz und Mund und Tat und Leben“

„Corazón y boca, acción y vida“ es el título de dos cantatas de iglesia de Johann Sebastian Bach. Originalmente compuso una cantata en Weimar para el 4º Advenimiento de 1716 (BWV 147a) y la amplió en 1723 en Leipzig para la fiesta de la Visitación (BWV 147).

La cantata ha sido compuesta en su forma actual para el 2 de julio de 1723, la fiesta de la Visitación de la Virgen María, y por lo tanto es una de las primeras cantatas en Leipzig. Se basa en la cantata Weimar BWV 147a de 1716, de la que solo se conserva el texto. No está claro si Bach completó o realizó la composición de esta versión original.

El modelo de Weimar fue rediseñado por Bach en Leipzig y ampliado en gran medida. La poesía original de Salomon Franck fue tomada en la versión de Leipzig; los coros finales de la versión de Leipzig (frases 6 y 10) son los versos 6 y 17 del coral de Martin Jahn „Jesús, la dicha de mi alma“ (1661 o 1668)

El texto escrito para Advent Francks se transfirió en la versión de Leipzig de Bach en el Marienfest, como se impuso en Leipzig en el Adviento tempus clausum y solo en el primer domingo de Adviento se podían realizar cantatas.

El tema central es la confesión pública de Dios y Jesús. Mientras que la versión de texto original de 1716 se refiere a la confesión de la persona de Juan el Bautista, el último texto agregado transmite este significado a María y su Magnificat (Evangelio el 2 de julio) como un modelo para el presente de la iglesia. Los contenidos del Magnificat son particularmente referenciados por el recitativo (4º movimiento).

Versión de Leipzig (BWV 147)
Formalmente, la cantata de diez movimientos consta de dos partes, que se realizaron antes y después del sermón, y concluyen con un pasaje coral idéntico (ver abajo), una adaptación coral.

Extracto (No.6, Coral „Bueno, que tengo a Jesús“) del corazón y la boca y acción y vida

Primera parte
1. Coro (Tr, Ob I / II, Vl I / II, Va, Bc): Corazón y boca y obra y vida
2. Recitativo T (Vl I / II, Va, Bc): Dale a tu boca
3. Aria A (Oa, Bc): No te avergüences, oh alma
4. Recitativo B (Bc): el endurecimiento puede deslumbrar a los poderosos
5. Aria S (Vs, Bc): Prepárate, Jesús, sigue siendo el camino
6. Coral (Tr, Ob I / II, Vl I / II, Va, Bc): Es bueno para mí que tenga a Jesús

Segunda parte
7. Aria T (Bc): Ayuda, Jesús, ayúdame a confesarte también
8. Recitativo A (Oc I / II, Bc): la máxima omnipotencia
9. Aria B (Tr, Ob I / II, Vl I / II, Va, Bc): Quiero cantar acerca de las maravillas de Jesús
10. Coral (Tr, Ob I / II, Vl I / II, Va, Bc): Jesús vive mi alegría

Versión de Weimar (BWV 147a)
Coro: corazón y boca y acción y vida
Aria A: La culpa es tuya, oh alma, no
Aria T: Ayuda, Jesús, ayúdame a confesarte también
Aria S: Prepárate, Jesús, el tren de hoy
Aria B: Deja que la voz de la persona que llama me escuche
Coral: Tu palabra déjame confesar

Elenco (Leipzig)
Voces de canto: soprano, alto, tenor, bajo, todo como tutti y solista.

Orquesta: Tromba en C, oboe I / II (también como oboe d’amore y oboe da caccia I / II), violín I / II, viola, bajo continuo con fagot

El trabajo es una de las cantatas de Bach populares y relativamente frecuentes. En el lujoso coro de entrada, un virtuoso de la trompeta solo subraya el carácter festivo de la pieza. Los dos coros finales de la primera y la segunda parte Bueno, que tengo a Jesús y a Jesús en mi alegría están enmarcados por una melodía de trillizos y pertenecen a las composiciones más populares de Bach, entre otras cosas a través de numerosos arreglos y actuaciones en el siglo XX, como los pianistas Myra Hess y Dinu Lipatti.

Realizado por:

Lisa Larsson (soprano)
Elisabeth de Magnus (alt)
Lothar Odinius (tenor)
Klaus Mertens (bajo)

The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Director: Ton Koopman
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