J.S. Bach – Kantate BWV 153 Schau, lieber Gott, wie meine Feind (Koopman)

J.S. Bach – Kantate BWV 153 „Schau, lieber Gott, wie meine Feind“

„Schau, lieber Gott, wie meine Feind“ (BWV 153) ist eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach. Er komponierte sie in Leipzig für den Sonntag nach Neujahr 1724, den 2. Januar 1724.

Der unbekannte Textdichter nahm den Kindermord in Betlehem zum Anlass, allgemein die Situation des Christen zu beleuchten, der von Feinden bedrängt wird. Die Kantate beginnt mit einem Choral, der ersten Strophe von David Denickes Schau, lieber Gott, wie meine Feind (1646). Satz 5 ist die fünfte Strophe von Paul Gerhardts Befiehl du deine Wege (1656), bekannt als Satz 44 der Matthäus-Passion.

Die Worte erwähnen die äußersten Feinde: „Und ob gleich alle Teufel“. Die Kantate endet mit den Strophen 16 bis 18 des Chorals Ach Gott, wie manches Herzeleid (1587), der Martin Moller zugeschrieben wurde. Bach benutzte diesen Choral später als Grundlage für seine Choralkantate Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 3, sowie die erste Strophe 1727 für Ach Gott, wie manches Herzeleid, BWV 58.

Die Kantate ist kammermusikalisch besetzt mit drei Solisten, Alt, Tenor und Bass, vierstimmigem Chor in den Chorälen, zwei Violinen, Viola und Basso continuo.

1. Choral: Schau, lieber Gott, wie meine Feind
2. Recitativo (Alt): Mein liebster Gott, ach laß dichs doch erbarmen
3. Arioso (Bass): Fürchte dich nicht
4. Recitativo (Tenor): Du sprichst zwar, lieber Gott
5. Choral: Und ob gleich alle Teufel
6. Aria (Tenor): Stürmt nur, stürmt, ihr Trübsalswetter
7. Recitativo (Bass): Getrost! Mein Herz
8. Aria (Alt): Soll ich meinen Lebenslauf
9. Choral: Drum will ich, weil ich lebe noch

Ausführende:

Bernhard Landauer (Countertenor)
Christoph Prégardien (Tenor)
Klaus Mertens (Bass),

Amsterdam Baroque Orchestra & Baroque Choir
Conductor: Ton Koopman
Aufnahme von 1998
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J.S. Bach – Cantata BWV 153 „Schau, lieber Gott, wie meine Feind“ („Look, dear God, like my enemy“)

„Look, dear God, like my enemy“ (BWV 153) is a church cantata by Johann Sebastian Bach. He composed them in Leipzig for the Sunday after New Year 1724, January 2, 1724.

 The unknown librettist took the infanticide in Bethlehem as an opportunity to illuminate generally the situation of the Christian, who is beset by enemies. The cantata begins with a chorale, the first stanza of David Denicke’s Look, dear God, as my enemy (1646). Sentence 5 is the fifth stanza of Paul Gerhardt’s Tell Your Ways (1656), known as Sentence 44 of the St. Matthew Passion.

The words mention the ultimate enemies: „And alike all the devils“. The cantata ends with the verses 16 to 18 of the chorale Oh God, how many heartache (1587), the Martin Moller was attributed. Bach later used this chorale as the basis for his choral cantatas Oh God, like many a heartache, BWV 3, as well as the first stanza 1727 for Oh God, how many a heartache, BWV 58.

The cantata is composed of chamber music with three soloists, alto, tenor and bass, four-part choir in the chorales, two violins, viola and basso continuo.

1. Chorale: Look, dear God, like my enemy
2. Recitativo (Old): My dearest God, oh let me have mercy on you
3. Arioso (bass): Do not be afraid
4. Recitative (tenor): You speak, dear God
5. Chorale: And if all the devils right away
6. Aria (Tenor): Just storm, storm, your gloomy weather
7. Recitative (bass): confidently! My heart
8. Aria (Old): Should I take my CV
9. Chorale: That’s what I want, because I’m still alive

Performed by:
Bernhard Landauer (countertenor)
Christoph Prégardien (tenor)
Klaus Mertens (bass),
Bernhard Landauer (countertenor)
Amsterdam Baroque Orchestra & Baroque Choir
Conductor: Ton Koopman
Recording from 1998
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