J.S. Bach – Kantate BWV 60 O Ewigkeit, du Donnerwort (Koopman)

J.S. Bach – Kantate BWV 60 „O Ewigkeit, du Donnerwort“

„O Ewigkeit, du Donnerwort“ (BWV 60) ist eine Kirchenkantate von Johann Sebastian Bach. Er komponierte sie in Leipzig für den 24. Sonntag nach Trinitatis, den 7. November 1723.

Die Kantate ist gesetzt für drei Solisten, Alt, Tenor und Bass, vierstimmigen Chor im Schlusschoral, Horn, 2 Oboe d’amore, zwei Violinen, Viola und Basso continuo

1. Aria (Alt, Horn, Choral – Tenor): O Ewigkeit, du Donnerwort – Herr, ich warte auf dein Heil
Recitativo

2. (Alt – Tenor): O schwerer Gang zum letzten Kampf und Streite! – Mein Beistand ist schon da

3. Aria (Alt – Tenor): Mein letztes Lager will mich schrecken – Mich wird des Heilands Hand bedecken

4. Recitativo (Alt – Bass): Der Tod bleibt doch der menschlichen Natur verhaßt – Selig sind die Toten

5. Chorale: Es ist genug

Die Kantate wird manchmal als Solokantate bezeichnet, weil außer im Schlusschoral nur Solisten singen. Bach hatte drei Wochen zuvor in „Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben!“ einen inneren Dialog gestaltet. In dieser Kantate verteilt er den Dialog auf zwei Stimmen und lässt die Furcht vom Alt singen, die Hoffnung vom Tenor, die in drei Sätzen einen Dialog führen. In Satz 4 wird das Rezitativ der Furcht vom Bass beantwortet als der Vox Christi (Stimme Christ) mit Selig sind die Toten.

Ausführende:

Conductor: Ton Koopman
Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Soprano: Dorothea Röschmann
Alto: Bogna Bartosz
Tenor: Jörg Dürmüller
Bass: Klaus Mertens

Aufnahme von 2005
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J.S. Bach – Cantata BWV 60 „O Ewigkeit, du Donnerwort“ („E eternity, thunder word“)

„Eternity, Thunder Word“ (BWV 60) is a church cantata by Johann Sebastian Bach. He composed it in Leipzig for the 24th Sunday after Trinitatis, the 7th of November 1723.

The cantata is set for three soloists, alto, tenor and bass, four-part choir in final chorus, horn, two oboe d’amore, two violins, viola and basso continuo

1. Aria (alto, horn, chorale tenor): O Eternity, thunder word – Lord, I am waiting for your salvation recitativo

2. (alto – tenor): O heavy gear to the last fight and disputes! – My help is already here

3. Aria (alto – tenor): My last camp wants to scare me – I will cover the Savior ’s hand

4. Recitative (alto bass): Death still hate human nature – Blessed are the dead

5. Chorale: It’s enough

The cantata is sometimes referred to as a solo cantata because only soloists sing in the final chorus. Bach had three weeks earlier in „I believe, dear Lord, help my unbelief!“ designed an inner dialogue. In this cantata he distributes the dialogue on two voices and lets the fear sing of the alto, the hope of the tenor, which leads in three sentences a dialogue. In Theorem 4, the recitative of fear is answered by the bass as the Vox Christi (Voice of Christ) with Blessed are the dead.

Performed by:

Conductor: Ton Koopman
Amsterdam Baroque Orchestra & Choir
Soprano: Dorothea Röschmann
Alto: Bogna Bartosz
Tenor: Jörg Dürmüller
Bass: Klaus Mertens

Recording from 2005
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