Radiotipps für die KW 38 in 2009

Hallo zusammen,

ich hatte Euch in einem Kommentar ein Highlight für die nächste Woche versprochen. Hier kommen also meine Tipps für die nächste Woche:

Foto-Link zu BBC3 Klassik Gardiner EBS

Foto-Link zu BBC3 Klassik Gardiner EBS

Generell noch einmal der Link, wo eigentliche ALLE Radiostationen mit Websites und Direktlinks zu Livestreams zu finden sind:

Link:
http://www.listenlive.eu/

13.9.2009
drs2 (Schweiz)
9-9:30 h

Johann Sebastian Bach: Es erhub sich ein Streit. Kantate zum Michaelisfest. BWV 19
Die Apokalypse berichtet, wie eine Schar rebellierender Engel sich unter ihrem Anführer Lucifer gegen Gott erhob, vom Erzengel Michael und seinen Herrscharen aber niedergeschlagen wurde. Dieses himmlische Ereignis wurde in Leipzig jeweils am 29. September mit dem «Michaelisfest» gefeiert, zu dem Johann Sebastian Bach insgesamt drei Kantaten schrieb. «Es erhub sich ein Streit» brilliert mit einem kriegerischen Eingangschor.

14.9.2009
MDR
20-22:00 h

Georg Friedrich Händel: Ausschnitte aus den Oratorien „Israel in Egypt“, „Solomon“, „Joshua“ und „Saul“
Felix Mendelssohn Bartholdy:
– Ausschnitte aus „Elias“
– „Kyrie, Gloria und Sanctus“
– „Mache dich auf, werde Licht“ und „Wachet auf! Ruft uns die Stimme“ aus dem Oratorium „Paulus“
– Psalm 114 „Da Israel aus Ägypten zog“
– Hymne „Hear my prayer“
MDR Rundfunkchor, MDR Sinfonieorchester, Leitung: Howard Arman
(Aufzeichnung vom 15.08.2009, Frauenkirche Dresden)

15.9.2009
RBB
20-21:00 h

KLASSIK-WERKSTATT
mit Clemens Goldberg
Bach hören
Klavierpartiten 3-4

17.9.2009   Das absolute Highlight für diese Woche
BBC
19-21:15 h

John Eliot Gardiner has been conducting the vocal works of Bach across the world for many years to great acclaim, and here he brings his choral and orchestral forces to the 2009 Edinburgh Festival.

With the sacred concerto by Johann Christoph Bach, a piece held in regard by his nephew Johann Sebastian, followed by the first Part of Handel’s oratorio Israel in Egypt, which contains some moving choruses and highly descriptive depictions of the Plagues.

Bach’s cantatas are some of his most dramatic sacred works, and the works which follow, composed for the Feast of St Michael and All Angels, are no exception.

Monteverdi Choir
English Baroque Soloists
John Eliot Gardiner (conductor)

Johann Christoph Bach: Es erhub sich ein Streit
Handel: Exodus (Israel in Egypt, Part 1)
Bach: Herr Gott, dich loben wir, BWV 130; Es erhub sich ein Streit, BWV 19; Nun ist das Heil und die Kraft, BWV 50

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00mm2pl
Hier ist dann auch der LISTEN-Button zu finden.

Ein schönes Wochenende, eine musikreiche Woche
Barbara

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu „Radiotipps für die KW 38 in 2009

  1. Volker

    Hallo Barbara,

    schöne und interessante Hinweise sind Dir wieder einmal gelungen und uns mit dieser Programmvielfalt zu überraschen, die kommende Woche ist mit hervorragender Musik gesichert, dank deines unermüdlichen Einsatzes für das Forum, dafür mein herzliches Dankeschön. Ob noch jemand aus dem Forum ein Dankeschön an dich ausspricht, wäre schön, ich warte einmal gespannt ab, ob sich jemand dazu aufrafft.

    Dir wünsche ich alles Gute und ein schönes besinnliches Wochenende.

    Liebe Grüße
    Volker

    Antworten
  2. Volker

    Hallo,

    wann ist denn nun wirklich die Aufnahme auf BBC3 zu hören, wenn 19:00 Uhr offiziell auf BBC3 angegeben wird ist es dann nach MEZ erst um 20:00 Uhr hörbar? Wer kann Aufklärung leisten…!!

    Volker

    Antworten
  3. barbara57

    Hallo Volker,
    richtig, mach um 20 Uhr den Computer an und Du kannst das Konzert aus Edinburgh hören. Aber auch morgen und die nächsten Tage über den obigen Link. Ich werde morgen früh ganz entspannt den Recorder anwerfen und dann frühstücken.
    Gruß
    Barbara

    Antworten
  4. Volker

    Hallo Barbara,

    warum habe ich dich nicht sofort angesprochen, Du bist mein wandelndes Lexikon „per Excellence“ und weisst immer eine Antwort, schön, dann programmiere ich 20:00 Uhr ein und hoffe auf eine schöne Aufnahme, wenn nicht, kann ja noch nachgebessert werden.

    Gruß
    Volker

    Antworten
  5. Iris

    Liebe Barbara,
    danke für die tollen Tipps. Mal sehen, was ich davon in den Kasten kriege. Wenn`s nicht klappt, weiss ich ja, wen ich fragen kann.
    Herzl. Gruss
    Iris

    Antworten

Kommentar verfassen