Hallo,
ich war am Samstag, 21.3.2009 in Bad Oeynhausen in der „Heilig-Geist-Kirche“ und habe dort das „Calmus Ensemble“ aus Leipzig kennengelernt. Vier ehemalige Thomaner (!) und eine Sopranistin. Von Reger über J. H. Schein, F. M. Bartholdy, J. S. Bach und W. Weismann (1900 – 1980) erklangen traumhaft schöne Gesänge.
Diese 5 Stimmen waren eine solche Einheit, hatten einen gemeinsamen Atem, einen gemeinsamen Pulsschlag, vom leisesten Pianissiomo bis zum stärksten Fortissiomo waren sie eine Einheit. Jede Stimme für sich war einmalig, die Sopranistin Anja Lipfert; der Countertenor Sebastian Krause (einsame Spitze); der Tenor Tobias Pöche; Ludwig Böhme – (Sohn vom Organisten der Thomaskirche) und Joe Roesler als Bass waren für uns so ergreifend, haben uns so begeistert, dass ich sofort den 25. 10. 09 im Gewandhaus in Leipzig gebucht habe – da feiert diese kl. Truppe ihr 10-jähriges und wir wollen dabei sein.
Internet: http://www.calmus.de
Weitere Inhalts-Angaben zum „Calmus-Ensemble“ Leipzig, mit Kozertangaben in 2009.
Zur Vergrößerung in das jeweilige B i l d k l i c k e n !!
Herzl. Gruss
Iris
——————————————————————————————————-
Anliegend der Artikel zu dem Konzert von der NW vom 23.3.2009.
Zur größeren Ansicht in das Foto unten k l i c k e n !!






Liebe Iris,
wenn ich die Rezension der NW neben deinem abgegebenen Beitrag mir ansehe, bekommt man sofort den Unterschied mit, Du schilderst sehr Eindrucksvoll das persönliche Empfinden wieder von dem gegebenen Konzert und das berührt, dafür vielen Dank.
Das kann ich nachvollziehen, dass Du spontan für das 10-jährige Bestehen im Herbst 2009 für das „Calmus Ensemble“ Karten geordert hast, es sind vielversprechende junge Gesangs-Künstler, die auch International Anerkennung gefunden haben. Ich finde es großartig, wenn aus dem Kreis der Thomaner sich so etwas entwickelt, und so sollte es auch sein, allen Unkenrufen zum Trotz, ein leuchtendes Beispiel, die „Thomaner“ bleiben Spitze.
Liebe Grüße
Volker
LikeLike