SDG-Index für veröffentlichte CDs der Cantata Pilgrimage 2000

Volkers Klassikseiten J.S. Bach / Bach Cantata Pilgrimage 2000

Beitrag zu Volkers Klassikforum J.S. Bach:

Wie schön, dass mit der Gardiner-Pilgrimage-Reihe der geistlichen Kantaten des J. S. Bach, die – soweit mir bekannt – erste CD-Serie eines namhaften Dirigenten vorliegt, bei der alle Kantaten eines Sonn- oder Feiertags auf einem Tonträger zusammengefasst sind. Warum vor dem „Sir“ noch niemand auf diese ebenso lobenswerte wie sehr naheliegende Idee gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Umso besser, wenn diese Edition auch noch künstlerisch optimale und technisch perfekte Aufnahmen mit einem der besten Dirigenten unserer Zeit liefert.

Um mir das Auffinden der „richtigen“ CD mit den Kantaten zum „entsprechenden“ Sonntag zu erleichtern, habe ich die Kantaten dem chronologischen Ablauf eines Kirchenjahres zugeordnet. Wem dies bei der CD-Suche ebenfalls eine Hilfe wäre, kann sich die beiliegende Aufstellung (pdf-Format) ausdrucken. Zudem kann die Tabelle in der letzten Spalte um weitere vorhandene Aufnahmen ergänzt werden. Außerdem füge ich für Nicht-Kirchgänger, denen – wie mir – beispielsweise bei den vielen Sonntagen nach Trinitatis die in der Tat leicht zu verlierende Übersicht abhanden kommt, eine Zusammenstellung bei, die die Festtage des Kirchenjahres mit aktuellem Tagesdatum versieht. Diese Daten habe ich der Seite www.das kirchenjahr.de entnommen und die Tabelle auf die mich interessierenden Informationen verkürzt.

Ein PDF-Index der SDG-CD’s  entsprechend dem Sonntag im Kirchenjahr ist nachstehend abrufbar zum Download und Drucken:

Volkers Klassikseiten Gardiner_Pilgrimage_SDG_CDs_Index

Kirchenkalender die Sonn- und Feiertage im Kirchenjahr 2009-2010

Beide Übersichts-Seiten werde ich bei Bedarf aktualisieren und auf dieser Seite veröffentlichen.

Mit besten Grüßen,

Werner K.

——————————————————-

P.S. Als eine sinnvolle Ergänzung zu Werner’s fantastischen Angaben stelle ich allen die PDF-Vorlage als Index mit den CD-Angaben und BWV vom Label „Soli-Deo-Gloria“ aus England zum Download und Ausdrucken bereit.

Index von SDG: Seite eins BWV und CDs Index SDG Cantata Pilgrimage

Index von SDG: Seite zwei BWV und CDs Index Cantata Pilgrimage

Eine Terminübersicht der Cantata Pilgrimage 2000-Tour gibt es nachstehend:

Link: http://meinhardo.wordpress.com/2008/01/19/termin-tourenplan-der-konzerte-im-bachjahr-2000-von-je-gardiner-und-monteverdi-choir/

Grüße Volker

—————————————————–

Werbeanzeigen

8 Gedanken zu „SDG-Index für veröffentlichte CDs der Cantata Pilgrimage 2000

  1. Alexander

    Hallo Werner, Mann, da hast du dir ja hoffentlich nicht umsonst eine Riesenmühe gemacht. Monteverdi will nämlich gleiches Dokument im September rausbringen. Gruß von Alex

    Antworten
  2. Volker

    Lieber Werner,

    für deine Bemühung des SDG-Index erst einmal ganz herzlichen Dank. Ich weiss, dass Du dafür Stunden gebraucht hast, die Daten zu sichten und dann als ein Pdf dem Forum zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls habe ich mich über dein Mitwirken hier im Bach-Blog gefreut und dann gleich mit dieser Überraschung uns erfreut.

    Wir haben in einem kleinen internen Kreis einmal darüber nachgedacht, wie ein schnelles Auffinden der SDG-CD’s mit den BWV und dem entsprechenden Sonntag im Kirchenjahr – erstellt werden könnte, @Barbara, hatte da schon einen Entwurf zur Sichtung mir zur Verfügung gestellt, weiss aber nicht, was jetzt aktuell daraus geworden ist. Da kann nur @Barbara uns etwas darüber berichten.

    @Alex, was hasst Du für eine Neuigkeit, im Herbst will SDG so etwas herausbringen, das habe ich nicht gewusst und bin gespannt, was daraus wird. Ihre bisherige Veröffentlichung war ja nicht doll, siehe im Hauptbeitrag meine zur Verfügung gestellten 2 PDF..!!

    Wünsche allen ein schönes Wochenende und Grüße
    Volker

    Antworten
  3. Claudia

    Lieber Werner, wie schon telefonisch mitgeteilt, finde ich Deine Zusammenstellung klasse und sie ist längst überfällig gewesen für uns Verstrahlte. Ich freue mich, dass Du die Liste veröffentlichst hast. In meinem CD Regal steckt sie jedenfalls schon.
    Wer weiss? Kann Monteverdi die nicht in Lizenz gebrauchen?
    Guts Nächtle
    Claudia

    Antworten
  4. Werner

    Hallo,

    danke für die ersten postitiven Rückmeldungen. Ich freue mich, wenn meine pdf-Dateien offenbar dem einen oder anderen Bach-Gardiner-Fan helfen können, etwas „Ordnung“ in das ansonsten eher etwas unübersichtliche BWV zu bringen.

    @Alexander: Da ich mich schon sehr viele Jahre lang mit Bach’scher Musik beschäftige und neben einer Komplett-Edition mit über 150 CDs weitere ca. 100 CDs mit Bach-Musik besitze, habe ich mir die Arbeit mit der Übersicht und Zuordnung schon vor ca. 8 Jahren gemacht — und zwar für das ganze Werkverzeichnis. Die Übersicht über die kirchlichen Kantaten ist deshalb nur ein Extrakt aus meiner Gesamtübersicht, die in der letzten Tabellenspalte meine vorhandenen CDs (mit Angabe des Dirigenten) enthält. Vielleicht ist ja das von Monteverdi angekündigte Verzeichnis dann für meine (und anderer Leute) Zwecke besser als meins. Falls ja, hätte ich kein Problem damit, meines „einzustampfen“. Ich lasse mich überraschen.

    Mit besten Grüßen aus Münster,
    Werner

    Antworten
  5. Werner

    @Volker:

    Nachtrag zu meinem Kommentar von vor einigen Minuten

    Ich habe gerade festgestellt, dass die zweite pdf-Datei, die die kirchlichen Sonn- und Feiertage dem aktuellen Kalender zuordnet, nicht veröffentlich ist. Wärst Du bitte noch einmal so nett, für mich diese Arbeit zu übernehmen und die Datei zu veröffentlichen?
    Herzlichen Dank vorab
    und liebe Grüße,
    Werner

    Antworten
  6. Adamo

    Lieber Werner

    auch ich habe Deine Bach-Kantaten-Übersicht betr. Gardiner schon ausgedruckt und sie liegt jetzt auf der sfattliche Reihe der schwarz eingebundenen Bach-Kantaten. Drunter im Regal prunken die grün leuchrenden Rilling-Aufnamen der Bach-kantaten, zu denen ich mit in den 90 iger Jahren noch ein Gesamm

    tverzeichnis selbst gebastelt hatte. Jetzt kann jcb gut auswählen und lege
    wie immer wert auf die entsprechenden Sonntage.

    Gruss

    @Wolfgang
    henden

    atte

    Antworten

Kommentar verfassen