Mein Abend-Tagebuch der ‘Bach by bike’ Reise vom 03.07.-12.7.2021 – der fünfte Tag Ankunft in Arnstadt am 07.07.2021

Wir, die ‘Bach by bike’–Gruppe!“
Mein Abend-Tagebuch der ‘Bach by bike’ Reise
Foto-Impressionen
Der 5.Tag: (7.7.21). Von Ohrdruf in herrlicher Waldfahrt, doch auch als gesicherte Kolonne nach Arnstadt (ca. 38 km)
Bachliebhaber in aller Welt denken an die schreckliche Nacht um Schloss Ehrenstein in Ohrdruf. Im November 2013 zerstörte ein Dachstuhlbrand dieses Schloß, das gerade frisch renoviert war.
Heute radle ich wieder entspannt durch den Park. Ich merke, dass die Instandsetzung des einst verbrannten Schlosses gut vorangeht. Die mit Kupfer verkleidete Haube des Schlossturms funkelt und glänzt von Weitem. Hier im Ort ist der junge Bach zur Schule gegangen. Als Waisenkind lebte er in der Familie seines älteren Bruders Johann Christoph. Glückliche Umstände ermöglichten es dem jungen Sebastian, eine gute Ausbildung zu bekommen. Der Bruder führte den jungen Basti in den Tonsatz ein. Kantor Elias Herda lernte dem Basti das Orgelspielen, Superintendent Kromaers Predigten schenkten Basti Wissen und Ideen. Aber die genetischen Grundlagen zur Meisterschaft bekam Bach von Geburt an geschenkt. Die mittelalterliche Bibliothek im Turm der Michaelskirche bezeugt all diese Einflüsse.
Die Bachstadt Arnstadt erreichten wir in vorsichtiger Kolonnenfahrt, d.h. hinter uns sicherte unser warnblickendes Begleitfahrzeug mit Carlotta am Steuer unseren Fahrrad-Pulk vor dem rasenden Verkehr der Bundesstraße von Crawinkel bis Arnstadt.
Angekommen in Arnstadt logierten wir in dem alten und knarrenden Gasthaus ‚Goldene Henne’ mit Sicht auf das mittelalterliche Riedtor. Eine sachkundige Stadtführerin führte uns zum Bachhaus Kohlgasse 7. Hier muss der 18 jährige Bach aus und eingegangen sein.
Dann trafen wir uns mit dem Organisten – Kantor Jörg Reddin zu Orgelkonzerten. Frühe Orgelwerke von ‚unserem Basti‘ erklangen. Zunächst in der frühgotischen Liebfauenkirche. Wir wandelten dann aber in die berühmte Bachkirche am Markt und tauchten ein in die ‘Orgelwelt’ von Bach
Das anschließenden Abendessen draußen an einem herrlichem Sommerabend beendete diesen Tag. Von Kantor Jörg Reddin konnten wir viel davon hören, wie Arnstadt sein Bach-Erbe lebendig hält.
Noch einmal in der beginnenden Nacht radelte ich dann vom Markt herunter in meine Logie zum Wirtshaus ‘Goldenen Henne’. Die Treppen knarrten, doch ich konnte gut schlafen.
Gute Nacht.
Adamo
P.S.
Ein Video mit Textangabe und Noten von der Gruppe „Bach by Bike“ auf Facebook von Wolfgang Adam veröffentlicht wird auch hier zu sehen sein.
Da zu das passende Canon Video:
Wie gut, dass wir alle heil in Arnstadt gelandet sind! Diese Kolonnenfahrt wird mir noch lange in Erinnerung bleiben….
Euch weiterhin viel Freude beim Radeln und besseres Wetter wünsche ich euch für die Fahrt nach Weimar!
LikeLike
Hallo Wolfgang,
ich werde auch hier dein wunderbares Video der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen, weil es so wunderbar die Begegnung mit der Bach by Bike-Gruppe personalisiert und die Gegebenheit wieder spiegelt. Ich würde mich freuen wenn weitere Aufnahmen uns erreichen können. Weiterhin viel Erfolg und gute Gelingen sowie gutes Wetter bei Euren Unternehmungen.
Jetzt das Video von Wolfgang Adam von wo leider keine Ortsangaben vorhanden sind..!!
Ein Video von der Gruppe Wolfgang Adam Bach by Bike auf Facebook von Wolfgang Adam veröffentlicht.
Link zu Facebook und dem Video:
Herzliche Grüße an alle Bachfreunde-innen
Karin Sommer
P.S. Noch einmal mein Versuch, den Link zu Facebook angeben zu können. Sonst müsste Volker einmal tätig werden und uns das Video veröffentliche.
Link: Link zu Facebook und dem Video:
LikeLike
Liebe Karin, lieber Wolfgang,
Danke für das Video von Wolfgan.
Ich kann Dir leider dabei nicht helfen. Wolfgang muss mir das Originalvideo zusenden, um es hier veröffentlichen zu können. Das ist ein Manko von Facebook, dass man ein Video außerhalb von Facebook kaum veröffentlichen kann.
LG Volker
LikeLike
Hallo liebe Karin und lieber Wolfgang,
das Video ist im Hauptbeitrag veröffentlicht. Ich danke dir lieber Wolfgang für deine Bereitschaft, uns das Video zur Verfügung zu stellen.
Besitzt alle ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Volker
Link: https://youtu.be/GrWD_rP57C4
LikeLike