Der Dirigent Prof. Rudolf Lutz, hat eine Hommage an J.S.Bach in dessen Stil verfasst!

Uraufführung der Eigen-Komposition von Prof. Rudolf Lutz im Juni 2022 im Rathaus von Leipzig

———————————

Der Dirigent Prof. Rudolf Lutz, hat eine Hommage an J.S. Bach in dessen Stil verfasst.

Die Uraufführung der Eigen-Komposition von Prof. Rudolf Lutz fand während des Bachfestes am 16. Juni 2022, im Rathaus von Leipzig statt. Prof. Rudolf Lutz ist Dirigent der J.S. Bachstiftung St. Gallen und führt alle Bach-Kantaten und Oratorien von J.S. Bach auf.

Inhaltliche Angaben von der obigen Internet-Seite von Prof. Rudolf Lutz:

Der bekannte Komponist und Dirigent Prof. Rudolf Lutz (St. Gallen / Schweiz)
hat im Jahre 2020 als Auftragskomposition ein

„Concerto in Re per diversi strumenti“ für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Basso continuo

verfasst, das am 16. Juni 2022 anlässlich des Internationalen Bachfestes
im Alten Rathaus zu Leipzig uraufgeführt wurde.

Das Konzert ist eine Hommage an Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
und ein Geschenk an die Bachorchester der Welt.

Das Konzert ist gemeinfrei. Das heißt, es kann weltweit ohne Lizenz- oder Rechteeinholung öffentlich oder auf Tonträger aufgeführt oder eingespielt oder über Rundfunk, Fernsehen und Internet verbreitet werden.

Dazu wird hier das gesamte Noten- und Audiomaterial zum freien Herunterladen angeboten.
Die Tonaufnahme wurde unter Leitung des Komponisten erstellt.

Gesamtaufnahme zum Anhören:

——————————————–

Notenmaterial frei zum Herunterladen:

Einzelstimme: 1. Violine.pdf
Einzelstimme: 2. Violine.pdf
Einzelstimme: Viola.pdf
Einzelstimme: Fagott.pdf
Einzelstimme: Violoncello.pdf
Basso continuo: Violoncello II, Violone, Cembalo.pdf
Gesamtpartitur.pdf

—————————————

4 Gedanken zu „Der Dirigent Prof. Rudolf Lutz, hat eine Hommage an J.S.Bach in dessen Stil verfasst!

  1. Wolfgang ADAM

    Da habe ich gerne zugehört-, aus Trogen und St.Gallen eine etwas ältere Fan-Gemeine gesprochen, sogar mit Rudi Lutz an der Tür ein paar WORTE GEWECHSELT. War schon ein ‚Ohrwurm‘-, wie versprochen. Danke für die Aufnahme des (so sollte es nicht genannt werden!)

    6.Brandenburgisches Konzert.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Wolfgang Adam

    Es hat geklappt! Mein Passwort war richtig. Lieber Volker, Warum braucht man eigentlich ein Passwort, um etwas zu schreiben?

    Gerne höre ich die ‘Hommage an Bach’ nach einmal. Ruedi Lutz hat würdig und gekonnt Bach’s musikalisches Können aufgenommen.

    Mit abendlichem Gruß

    Wolfgang

    Gefällt mir

    Antwort
  3. wschuen

    Lieber Wolfgang Adam, lieber Volker,

    ich kann Ihre Begeisterung sehr gut verstehen, weil Prof. Rudi Lutz ein hervorragender Interpret, Dirigent, Organist und Komponist sowie ein hervorragender Bach-Kenner der Gegenwart ist und mit tollen Auszeichnungen dafür bestätigt werden konnte. Sein fundiertes Wissen lässt er uns wöchentlich in seinen grandiosen Workshops der entsprechenden Bach-Kantaten zukommen.

    Er hat schon einige Bachwerke für verschiedene Anlässe komponiert, die uns alle überzeugen konnten, wie die jetzige.

    Dir lieber Volker, Danke für deinen Bericht, den wir in Stockholm sehr gerne zur Kenntnis genommen haben.

    Herzliche Grüße
    Wschuen

    Gefällt mir

    Antwort
  4. Henner Majer

    Ein ganz tolles Konzert! Da hätte Bach vermutlich Spaß gehabt. Es ist unglaublich, was an Einfallsreichtum und Polyphonie in dem Stück abgefahren wird und wie es swingt und vorangeht. Ohrwürmer sind auch drin, speziell im Mittelsatz. Ich staune, dass jemand heute noch so etwas komponieren kann – mit Reincken gesprochen: „Ich dachte, diese Kunst wäre gestorben; ich sehe aber, dass sie in Rudolf Lutz noch lebet“…

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..