
Dorfkirche Stiepel / Foto: Gemeinde Stiepel (Homepage)
Im Bochumer Stadtteil Stiepel mit einer teilweise heute noch ländlich-dörflichen Umgebung liegt die Dorfkirche idyllisch inmitten eines historischen, baumbestandenen Kirchhofs. Vor 1000 Jahren ließ Imma, Ehefrau des Grafen Liutger aus dem Geschlecht der Billunger und Schwester des Bischofs Meinwerk von Paderborn, auf dem Hof Stiepel eine Eigenkirche bauen. Im 12. Jahrhundert wurde anstelle der Saalkirche eine romanische Basilika errichtet. Sie wurde im 15. Jahrhundert zur heutigen Hallenkirche ausgebaut. Seine besondere Bedeutung über die Grenzen Deutschlands hinaus gewinnt das Kulturdenkmal an der Ruhr durch die vielgestaltige, farbige Ausmalung im Innenraum. Seit der Reformation ist die Stiepeler Dorfkirche evangelisches Gotteshaus.
- 13. Oktober 2009 – 14. März 2010 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
- ab 16. März 2010: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
- http://www.dorfkirche-bochum-stiepel.de
Stiepeler Kultursommer 2010 / Freitag, 30.07.10 / 21.00 Uhr
Musikalische Sterbensgedanken
Die Thematik würde normalerweise besser in die Herbstzeit passen, nicht aber, wenn das Programm barocklastig ist, dessen Komponisten (J.S. Bach, Pachelbel, Georg Böhm, Johann Casper Ferdinand Fischer, Gottfried Kirchhoff, Gottfried Heinrich Stölzel, Silvius Leopold Weiss) und Textdichter den Tod stets als präsent empfanden. Gestaltet wird der Abend von Henning Klocke (Tenor), Andreas Nachtsheim ( Laute/ Theorbe), Michael Goede (Orgel)

Die Künstler
Eine abwechslungsreiche Darbietung aus Schemellis Gesangbuch, Notenbüchlein für AMB, Choralsätzen und -bearbeitungen, die Erklärung von M. Goede sind anschaulich; der exellente Rahmen durch dieses phantastische Kirchlein verleiht dem Konzert einen intimen Charakter. Gerade bei den zärtlichen, privaten Liebesbekundungen fühle ich mich positiv deplaziert: Das ist nicht für meine Ohren bestimmt gewesen und läßt schon fast zuviel Information aus der Privatsphäre durch.
Ich fand es sehr bewegend und habe mir spontan für die Veranstaltung „La Notte“-Klänge der Nacht, ein Konzert mit Clavichord und Rezitationen von Martin Opitz gekauft. Derzeit sind im Gemeindehaus, im Kirchhof sowie in der Kirche Kunstobjekte von zeitgenössischen Künstlern ausgestellt. Fazit meines Besuches: Sehr sehens- und hörenswert.
Link für weitere Veranstaltungen: http://www.dorfkirche-bochum-stiepel.de/veranstaltungen-2009/
Freitag, 1. Oktober 2010 bis Sonntag, 31. Oktober 2010
Goldberg Zyklus, Ruhr 2010
http://www.dorfkirche-bochum-stiepel.de/ruhr-2010/goldberg-zyklus-2010/
Sonntag, 21. November 2010, 18.00 Uhr
Momente der Ewigkeit, RUHR 2010
J. S. Bach „Wachet auf, ruft uns die Stimme“
http://www.momente-der-ewigkeit.de
Alle Veranstaltungen zum Kultursommer auch unter: http://www.orgellandschaft-ruhr.de
***

Hallo Claudia,
ein wunderbare kleine Kirche mit Malereien aus dem Früh-Mittelalter und sehr schön restauriert ein wirklich intimer sakraler Raum. Angetan bin ich von dem angebotenen virtuellen Rundgang hier der Link zur Gemeinde:
http://www.dorfkirche-bochum-stiepel.de/virtueller-rundgang/
Das Angebot ist ja riesig angefangen von den Goldberg-Variationen aber das wäre doch etwas für die OWL-er im November:
Sonntag, 21. November 2010, 18.00 Uhr
Momente der Ewigkeit, RUHR 2010
J. S. Bach „Wachet auf, ruft uns die Stimme“
http://www.momente-der-ewigkeit.de
Schönen Sonntag wünscht Dir
Volker
LikeLike
Habe mir gerade den virtuellen Rundgang angesehen, das ist wirklich klasse! Gut, dass ich meine mäßigen Bilder nicht reingestellt habe, diese technische Spielerei vermittelt wirklich einen umfassenden Eindruck.
ich meine auch, dass das was für die OWLer ist…, also an Sehenswürdigkeiten und musikalischen Leckerbissen mangelt es nicht, jetzt müßt ihr nur noch kommen!
Grüße, Claudia
LikeLike
Hallo OWL’er und liebe Claudia!
Sono gia bene ritorno-, ich bin schon gut zurückgekommen.
Zurück von Enkelchen und Napoli. Ersteres zum Streicheln und deutsche Abendlieder vorsingen, zweiteres zum INTENSIV-Kurs in einer neapolitanischen Sprachschule rechts von der Uni.
Vieles hat mir zugesetzt: das Mit-Lernen mit jungen Leuten in einer 6-Gruppe mit 6 Nationen, die Hitze, zum Glück mit frischen Brisen durchweht, das Müde-Laufen auf den Pflastern Napoli’s.
In so mancher Vierung der Kirchen hingen aber wunderbare Schwalbennest-Orgeln und frische Früchte gab’s um die Ecke.
Gerne habe ich den Termin 21.11. eingetragen und mir vorgenommen.
Hoffentlich klappt’s!
Gruß
Adamo
P.S: Bin ab 7.8. drei Wo zum Familien-Urlaub in Bayern
LikeLike
Unser Italo-Wolfgang ist wieder in OWL eingetroffen, wunderbar dann können wir den Termin gemeinsam mit dem 21. November 2010 einmal konkret feststellen und sollten den Pott unsicher machen ich nehme an, das wird @Claudia freuen..!!
@Wolfgang, P.S: Bin ab 7.8. drei Wo zum Familien-Urlaub in Bayern..11?
Wo treffen wir uns denn dort, bin ab 8.8. im Süden anzutreffen!!!!
Grüße
Volker
LikeLike